wsd:didaktisierung:2situatives_handeln_ideensammlung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
wsd:didaktisierung:2situatives_handeln_ideensammlung [2025/04/28 10:26] – Romina Rauner | wsd:didaktisierung:2situatives_handeln_ideensammlung [2025/04/28 10:46] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 124: | Zeile 124: | ||
Die Ideensammlung zum situativen Handeln verknüpft sich gedanklich mit den allgemeinen Hinweisen zur Planung und Gestaltung von schulischen Bildung- und Erziehungsangeboten. | Die Ideensammlung zum situativen Handeln verknüpft sich gedanklich mit den allgemeinen Hinweisen zur Planung und Gestaltung von schulischen Bildung- und Erziehungsangeboten. | ||
- | Die hier aufgeführten Beispiele erheben weder den Anspruch, alle denkbaren Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausforderndem Verhalten abzubilden, noch sind sie als Tipps zum wahllosen Ausprobieren zu verstehen. Sie sollten als individuelle Bildungs- und Erziehungsangebote nach Möglichkeit vielmehr im Zusammenhang mit den aus den Erklär-Hypothesen abgeleiteten Zielen stehen. Entscheidend bei der Umsetzung der Beispiele ist neben einem beziehungsförderlichen, | + | Die hier aufgeführten Beispiele erheben weder den Anspruch, alle denkbaren Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausforderndem Verhalten abzubilden, noch sind sie als Tipps zum wahllosen Ausprobieren zu verstehen. Sie sollten als individuelle Bildungs- und Erziehungsangebote nach Möglichkeit vielmehr im Zusammenhang mit den aus den Erklär-Hypothesen abgeleiteten Zielen stehen. Entscheidend bei der Umsetzung der Beispiele ist neben einem beziehungsförderlichen, |
Wichtig: Selbstverständlich können sämtliche Beispiele auch diagnostisch gewendet werden. Hierbei rückt die Frage ins Zentrum, welches Ziel im diagnostischen Sinn durch den Einsatz eines Beispiels in den Blick genommen werden soll. | Wichtig: Selbstverständlich können sämtliche Beispiele auch diagnostisch gewendet werden. Hierbei rückt die Frage ins Zentrum, welches Ziel im diagnostischen Sinn durch den Einsatz eines Beispiels in den Blick genommen werden soll. | ||
Zeile 132: | Zeile 132: | ||
Ergänzt werden die Beispiele von Hartke & Vrban durch Möglichkeiten, | Ergänzt werden die Beispiele von Hartke & Vrban durch Möglichkeiten, | ||
- | Ein systematisiertes, | + | Ein systematisiertes, |
---- | ---- | ||
Zeile 170: | Zeile 170: | ||
Vrban, R. (2017). Problemsituationen bewusst begegnen. Grundschule, | Vrban, R. (2017). Problemsituationen bewusst begegnen. Grundschule, | ||
- | Vrban, R. (2007). Kognitionspsychologische Grundlagen der Gestaltung von Materialien für Lehrkräfte | + | Vrban, R. (2007). Kognitionspsychologische Grundlagen der Gestaltung von Materialien für Lehrpersonen |
Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. |
wsd/didaktisierung/2situatives_handeln_ideensammlung.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/28 10:46 von Romina Rauner