Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:7programme_verhalten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:didaktisierung:7programme_verhalten [2024/06/23 12:57] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1wsd:didaktisierung:7programme_verhalten [2025/04/28 10:40] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 11: Zeile 11:
 {{tablelayout?colwidth="150px,50px,150px,300px,150px,150px,150px"&rowsFixed=1&rowsVisible=5&float=center}} {{tablelayout?colwidth="150px,50px,150px,300px,150px,150px,150px"&rowsFixed=1&rowsVisible=5&float=center}}
 ^ Programm ^TF^Thema/Themen^Ziel(e)^Zielgruppe^Wirksamkeit^Sonstiges^ ^ Programm ^TF^Thema/Themen^Ziel(e)^Zielgruppe^Wirksamkeit^Sonstiges^
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/30|DENK – WEGE (früher PFADE)]] |7| Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen |++Ziele (anklicken zum Ausklappen)| Förderung von emotionalen, sozialkognitiven und sozialen Kompetenzen und von Verantwortungsübernahme, Prävention von Emotions- und Verhaltensstörungen. Ziele auf der Ebene des Kindes: externalisierendes aggressives Problemverhalten vermindern, externalisierendes nicht aggressives Problemverhalten vermindern, internalisierendes Problemverhalten und Substanzmissbrauch vermindern, Lernbereitschaft und Leistungen erhöhen. Ziele auf der Ebene der Schule: Klassen- und Schulklima verbessern, Disziplinprobleme mindern. Dies soll auch Lehrkräfte entlasten und Burnout reduzieren++| Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch | +|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/30|DENK – WEGE (früher PFADE)]] |7| Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen |++Ziele (anklicken zum Ausklappen)| Förderung von emotionalen, sozialkognitiven und sozialen Kompetenzen und von Verantwortungsübernahme, Prävention von Emotions- und Verhaltensstörungen. Ziele auf der Ebene des Kindes: externalisierendes aggressives Problemverhalten vermindern, externalisierendes nicht aggressives Problemverhalten vermindern, internalisierendes Problemverhalten und Substanzmissbrauch vermindern, Lernbereitschaft und Leistungen erhöhen. Ziele auf der Ebene der Schule: Klassen- und Schulklima verbessern, Disziplinprobleme mindern. Dies soll auch Lehrpersonen entlasten und Burnout reduzieren++| Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch | 
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/55|DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch)]]|7|Emotionale Kompetenz, Kriminalität|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung von sozialkognitiven Fähigkeiten, die als Schutzfaktoren gegen Delinquenz bekannt sind (z. B. Kontrolle selektiver Wahrnehmung, Wahrnehmung und Kontrolle eigener Affekte, Abschätzung von Handlungsfolgen, Erkennen der Affektausdrücke anderer, Erkennen und Kontrolle eigener Neigung, anderen Personen feindselige Absichten zu unterstellen, Perspektivenübernahme und Empathie, moralisches Urteilsvermögen, Antizipation).++|Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden).|Effektivität nachgewiesen|Standort in Berlin.\\ Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme\\ durch Jugendhilfe einsetzbar\\ https://www.denkzeit.info/| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/55|DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch)]]|7|Emotionale Kompetenz, Kriminalität|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung von sozialkognitiven Fähigkeiten, die als Schutzfaktoren gegen Delinquenz bekannt sind (z. B. Kontrolle selektiver Wahrnehmung, Wahrnehmung und Kontrolle eigener Affekte, Abschätzung von Handlungsfolgen, Erkennen der Affektausdrücke anderer, Erkennen und Kontrolle eigener Neigung, anderen Personen feindselige Absichten zu unterstellen, Perspektivenübernahme und Empathie, moralisches Urteilsvermögen, Antizipation).++|Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden).|Effektivität nachgewiesen|Standort in Berlin.\\ Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme\\ durch Jugendhilfe einsetzbar\\ https://www.denkzeit.info/|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/37|fairplayer.sport]]|7|Emotionale Kompetenzen, negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage – Prävention von Bullying / Mobbing und Schulgewalt++|Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren im Bereich des Breitensports (Mannschaftssportarten - Ballspiele, vornehmlich Fußball)|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildungen erforderlich\\  (fairplayer.sport.fortbildung)| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/37|fairplayer.sport]]|7|Emotionale Kompetenzen, negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage – Prävention von Bullying / Mobbing und Schulgewalt++|Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren im Bereich des Breitensports (Mannschaftssportarten - Ballspiele, vornehmlich Fußball)|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildungen erforderlich\\  (fairplayer.sport.fortbildung)|
Zeile 18: Zeile 18:
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13|Lions-Quest - Erwachsen werden]]|7|Selbst- und Fremdbild  emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung der sozialen Kompetenzen von Schüler:innen, Stärkung von Selbstvertrauen und kommunikativen Fähigkeiten, Aufbau und Pflege von Kontakten und positive Beziehungen, Fördern der Fähigkeiten, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems (Lebenskompetenz-Erziehung).++|10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I|Effektivität wahrscheinlich|Lions-Club als\\ Kooperationspartner erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13|Lions-Quest - Erwachsen werden]]|7|Selbst- und Fremdbild  emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Förderung der sozialen Kompetenzen von Schüler:innen, Stärkung von Selbstvertrauen und kommunikativen Fähigkeiten, Aufbau und Pflege von Kontakten und positive Beziehungen, Fördern der Fähigkeiten, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems (Lebenskompetenz-Erziehung).++|10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I|Effektivität wahrscheinlich|Lions-Club als\\ Kooperationspartner erforderlich|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/114|Mut tut gut]]|7|Selbstbild Emotionale Kompetenzen  kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Kinder sollen durch Wissensvermittlung, Einstellungs- und Verhaltensänderung (nach SKI, Crick & Dodge 1994, modifiziert nach Lemerise & Arsenio 2000) in die Lage versetzt werden, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden.++|Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Durchführung durch geschulte\\ Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/114|Mut tut gut]]|7|Selbstbild Emotionale Kompetenzen  kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Kinder sollen durch Wissensvermittlung, Einstellungs- und Verhaltensänderung (nach SKI, Crick & Dodge 1994, modifiziert nach Lemerise & Arsenio 2000) in die Lage versetzt werden, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden.++|Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Durchführung durch geschulte\\ Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei|
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/67|NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen]]|7|--|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Früherkennungsprogramm von Gewaltvorfällen unabhängig von auslösenden Momenten++|Lehrkräfte|Effektivität nachgewiesen|https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS|+|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/67|NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen]]|7|--|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Früherkennungsprogramm von Gewaltvorfällen unabhängig von auslösenden Momenten++|Lehrpersonen|Effektivität nachgewiesen|https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/84|Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht]]|7|Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht Freizeit|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Sensibilisierung von Jugendlichen für die Suchtgefahren von Glücksspiel. Förderung eines informiert- reflektierten Umgangs mit Glücksspiel.++|spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische Fachkräfte|Effektivität wahrscheinlich|Spielfieber ist unter\\ http://www.spielfieber.net/\\ und auf Facebook spielbar.| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/84|Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht]]|7|Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht Freizeit|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Sensibilisierung von Jugendlichen für die Suchtgefahren von Glücksspiel. Förderung eines informiert- reflektierten Umgangs mit Glücksspiel.++|spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische Fachkräfte|Effektivität wahrscheinlich|Spielfieber ist unter\\ http://www.spielfieber.net/\\ und auf Facebook spielbar.|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/42|Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten]]|7|Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld Freizeit|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Fördern sozialer Fertigkeiten, die aggressives Verhalten und Gewaltbereitschaft verringern sowie selbstsicheres Verhalten aufbauen, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstkontrolle und Ausdauer stärken.++|Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|http://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/42|Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten]]|7|Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld Freizeit|++Ziele (anklicken zum Ausklappen)|Fördern sozialer Fertigkeiten, die aggressives Verhalten und Gewaltbereitschaft verringern sowie selbstsicheres Verhalten aufbauen, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstkontrolle und Ausdauer stärken.++|Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|http://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/|
wsd/didaktisierung/7programme_verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/28 10:40 von Romina Rauner