Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:bildungsangebote_versorgung:lpf

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:bildungsangebote_versorgung:lpf [2025/10/08 08:30] Romina Raunerwsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:bildungsangebote_versorgung:lpf [2025/10/08 08:32] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 57: Zeile 57:
  
  
 +{{vimeo>501679855}}
  
- +**Zitiervorschlag**: Video „Brötchen bestreichen“ der Schlossschule Ilvesheim (2021). Abgerufen von URL: [[https://vimeo.com/501679855]]
  
 ---- ----
Zeile 65: Zeile 65:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Lamers,W./ Musenberg, O./ Sansour, S. (Hrsg.) (2021). Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Grundlagen für die Arbeit in PraxisAus- und Weiterbildung. Bielefeld: Athena. +Ministerium für KultusJugend und Sport (2011). Bildungsplan der Schule für Blinde und Schule für Sehbehinderte. Stuttgart.
- +
-Lindmeier, B./ Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band 1: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.+
  
-LindmeierB./Meyer, D.(2020). Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe – Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische BildungS.38-56 inMeyer, D./Hilpert, W./Lindmeier, B. (Hrsg.). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung.Bonn+CoryP. (2020). Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommenMünchenReinhardt.
  
-KlaußT. (2007). Selbstbestimmung als Leitidee der Pädagogik für Menschen mit geistiger BehinderungAbgerufen vonhttps://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/user_upload/wp/klauss/Selbstbestimmung.pdf (04.11.2024)+WalthesR. (2005). Einführung in die Blinden- und SehbehindertenpädagogikMünchen, BaselReinhardt.
  
-WeingärtnerC. (2013). Schwer geistig behindert und selbstbestimmtEine Orientierung für die PraxisFreiburg im BreisgauLambertus.+HergertA. & Hofer, U. (2011). Förderung Lebenspraktischer Fähigkeiten. In: Lang, M., Hofer, U. & Beyer, F. (Hrsg). Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülerin. Band 2FachdidaktikenStuttgartKohlhammer.
  
-Weiß, H. (2000). Selbstbestimmung und Empowerment. Kritische Anmerkungen zu ihrer oftmaligen Gleichsetzung im sonderpädagogischen Diskurs. In: Färber, H.P./ Lipps, W./ Seyfarth, T. (Hrsg.). Wege zum selbstbestimmten Leben trotz Behinderung. Tübingen: Attempto, 119–143. 
  
 ---- ----
  
 Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/bildungsangebote_versorgung/lpf.txt · Zuletzt geändert: 2025/10/08 08:32 von Romina Rauner