Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_lernen:adaptiv

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_lernen:adaptiv [2025/12/19 09:24] – [Literatur] Admin Gromerwsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:theorien_lernen:adaptiv [2025/12/19 09:24] (aktuell) – [Adaptive Kompetenzen] Admin Gromer
Zeile 6: Zeile 6:
 Adaptive Kompetenzen bezeichnen die Gesamtheit der Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, sich wirksam und angemessen an die Anforderungen ihrer sozialen, materiellen und kulturellen Umwelt anzupassen. Sie umfassen erlernte Verhaltensweisen, Fertigkeiten und Strategien, die im Alltag benötigt werden, um selbstständig zu handeln, soziale Beziehungen zu gestalten und gesellschaftliche Anforderungen zu bewältigen.  Adaptive Kompetenzen bezeichnen die Gesamtheit der Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, sich wirksam und angemessen an die Anforderungen ihrer sozialen, materiellen und kulturellen Umwelt anzupassen. Sie umfassen erlernte Verhaltensweisen, Fertigkeiten und Strategien, die im Alltag benötigt werden, um selbstständig zu handeln, soziale Beziehungen zu gestalten und gesellschaftliche Anforderungen zu bewältigen. 
 Adaptive Kompetenzen sind, wie die Intelligenz, ein psychologisches Konstrukt. Beide Konstrukte sind zentrale Referenzpunkte bei der Feststellung von Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Zudem ist die Entwicklung von adaptiven Fähigkeiten ein zentrales Ziel schulischer Bildung. Adaptive Kompetenzen sind, wie die Intelligenz, ein psychologisches Konstrukt. Beide Konstrukte sind zentrale Referenzpunkte bei der Feststellung von Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Zudem ist die Entwicklung von adaptiven Fähigkeiten ein zentrales Ziel schulischer Bildung.
 +
 Schalock (zitiert nach Selmayr, 2024) beschreibt adaptive Kompetenzen als ein Zusammenwirken von alltagspraktischen, konzeptuellen und sozialen Fähigkeiten. Schalock (zitiert nach Selmayr, 2024) beschreibt adaptive Kompetenzen als ein Zusammenwirken von alltagspraktischen, konzeptuellen und sozialen Fähigkeiten.
  
wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/theorien_lernen/adaptiv.txt · Zuletzt geändert: 2025/12/19 09:24 von Admin Gromer