Site Tools


wsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
wsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung [2025/05/15 09:53] raunerwsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung [2026/01/20 08:38] (current) gromer-admin
Line 1: Line 1:
 ===== Causal Agency-Theorie ===== ===== Causal Agency-Theorie =====
  
-**Zitiervorschlag**: Gromer, B., Geurds, P. (2025). "Causal Agency-Theorie." Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbstaendiges_leben:wsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung]]+**Zitiervorschlag**: Gromer, B., Geurds, P. (2025). "Causal Agency-Theorie." Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbstaendiges_leben:wsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:theorien:selbstbestimmung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 Die „Causal Agency-Theorie“ (Theorie kausaler Handlungsfähigkeit) versucht zu erklären, wie sich Selbstbestimmung entwickelt und wie Menschen selbstbestimmt handeln lernen. Selbstbestimmung wird als entwickelbare Kompetenz verstanden, nicht als festes Persönlichkeitsmerkmal. Die „Causal Agency-Theorie“ (Theorie kausaler Handlungsfähigkeit) versucht zu erklären, wie sich Selbstbestimmung entwickelt und wie Menschen selbstbestimmt handeln lernen. Selbstbestimmung wird als entwickelbare Kompetenz verstanden, nicht als festes Persönlichkeitsmerkmal.
  
-Kausale Handlungsfähigkeit (Causal Agency) bezeichnet die Fähigkeit und das Bewusstsein eines Menschen, eigene Ziele zu setzen, Entscheidungen zu treffen und durch eigenes sowie kooperatives Handeln Veränderungen in der eigenen Lebenssituation herbeizuführen. Kausale Handlungsfähigkeit beschreibt die Möglichkeit, aktiv und absichtsvoll im eigenen Leben zu agieren. Diese Fähigkeit ist ein zentrales Element der Selbstbestimmung und bedeutsam für die Persönlichkeitsentwicklung sowie für die aktive gesellschaftliche Teilhabe (vgl. Shogren/ Raley 2025, 35ff./ Wehmeyer 2022, 56f.)+Kausale Handlungsfähigkeit (Causal Agency) bezeichnet die Fähigkeit und das Bewusstsein eines Menschen, eigene Ziele zu setzen, Entscheidungen zu treffen und durch eigenes sowie kooperatives Handeln Veränderungen in der eigenen Lebenssituation herbeizuführen. Kausale Handlungsfähigkeit beschreibt die Möglichkeit, aktiv und absichtsvoll im eigenen Leben zu agieren. Diese Fähigkeit ist ein zentrales Element der Selbstbestimmung und bedeutsam für die Persönlichkeitsentwicklung sowie für die aktive gesellschaftliche Teilhabe (vgl. Shogren/ Raley 2025, 35ff./ Wehmeyer 2022, 56f.).
  
-Selbstbestimmung wird als ein sich über die gesamte Lebenspanne hinweg weiterentwickelnder Prozess verstanden, der immer in einem Spannungsfeld mit Fremdbestimmung und bestehenden Abhängigkeiten steht. Daher bedeutet Selbstbestimmung in der Causal Agency-Theorie nicht, möglichst unabhängig und selbstständig zu handeln oder absolute Kontrolle über den gesamten Prozess zu haben. Selbstbestimmte Menschen im Sinne der Causal Agency-Theorie haben die Möglichkeit eine Vision für die eigene persönliche Zukunft zu entwickeln und können die eigenen Fähigkeiten sowie die Ressourcen ihrer Umwelt nutzen, um Kontexte zu verändern und bestehende Barrieren abzubauen, um die angestrebten Ziele zu erreichen (vgl. Shogren/ Raley 2025, 35ff.)+Selbstbestimmung wird als ein sich über die gesamte Lebenspanne hinweg weiterentwickelnder Prozess verstanden, der immer in einem Spannungsfeld mit Fremdbestimmung und bestehenden Abhängigkeiten steht. Daher bedeutet Selbstbestimmung in der Causal Agency-Theorie nicht, möglichst unabhängig und selbstständig zu handeln oder absolute Kontrolle über den gesamten Prozess zu haben. Selbstbestimmte Menschen im Sinne der Causal Agency-Theorie haben die Möglichkeit eine Vision für die eigene persönliche Zukunft zu entwickeln und können die eigenen Fähigkeiten sowie die Ressourcen ihrer Umwelt nutzen, um Kontexte zu verändern und bestehende Barrieren abzubauen, um die angestrebten Ziele zu erreichen (vgl. Shogren/ Raley 2025, 35ff.).
  
  
Line 46: Line 46:
   * Problemlösungsfähigkeiten   * Problemlösungsfähigkeiten
   * Planungsfähigkeiten   * Planungsfähigkeiten
 +
 +//Agentische Handlung (Act):// Selbstbestimmte Menschen handeln zielgerichtet und nutzen ihre Fähigkeiten, um Veränderungen zu bewirken und Ziele zu erreichen. Es werden verschiedene Wege (Pathways) herausgearbeitet, die zum gewünschten Ziel führen können.
 +
 +Beispielhafte Fähigkeiten und Fertigkeiten für selbstreguliertes und selbstgesteuertes Handeln sind:
 +  * Initiative 
 +  * Selbstregulations-/Selbstmanagementfähigkeiten (Selbsteinschätzung)
 +  * Zielerreichungsfähigkeiten
 +  * Problemlösungsfähigkeiten
 +  * Selbstvertretungsfähigkeiten
  
 //Handlungssteuernde Überzeugungen (Believe):// Selbstbestimmte Menschen glauben an ihre Fähigkeit, ihre Ziele zu erreichen (Kontrollüberzeugung), an ihre eigenen Fähigkeiten (Fähigkeitsglauben) und daran, dass ihre Handlungen zu den gewünschten Ergebnissen führen (Kausalitätsglauben). //Handlungssteuernde Überzeugungen (Believe):// Selbstbestimmte Menschen glauben an ihre Fähigkeit, ihre Ziele zu erreichen (Kontrollüberzeugung), an ihre eigenen Fähigkeiten (Fähigkeitsglauben) und daran, dass ihre Handlungen zu den gewünschten Ergebnissen führen (Kausalitätsglauben).
Line 93: Line 102:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Ryan, R.M.Deci, E.L. (2008). Self-Determination Theory: A Macrotheory of Human Motivation, Development, and Health. In: Canadian Psychology 49, 182–185.+Ryan, R.M. Deci, E.L. (2008). Self-Determination Theory: A Macrotheory of Human Motivation, Development, and Health. In: Canadian Psychology 49, 182–185.
  
-Ryan, R.M.Deci, E.L. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. New York: The Guilford Press.+Ryan, R.M. Deci, E.L. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. New York: The Guilford Press.
  
-Shogren, K.A.Raley, S.K. (2025). Selbstbestimmung und Causal Agency-Theorie. Von der Forschung in die Praxis. Heidelberg: Springer.+Shogren, K.A. Raley, S.K. (2025). Selbstbestimmung und Causal Agency-Theorie. Von der Forschung in die Praxis. Heidelberg: Springer.
  
 Wehmeyer, M.L. (2022). Lebensqualität und Selbstbestimmung. In: Zentel, P. Lebensqualität und geistige Behinderung. Theorien, Diagnostik, Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer, 55-61. Wehmeyer, M.L. (2022). Lebensqualität und Selbstbestimmung. In: Zentel, P. Lebensqualität und geistige Behinderung. Theorien, Diagnostik, Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer, 55-61.
wsd/selbststaendiges_leben/theorien/selbstbestimmung.1747295600.txt.gz · Last modified: 2025/05/15 09:53 by rauner