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wsd:verhalten:themen:themenfeld4:kategorie3:be04

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 ^ Programm ^ Themenfeld(er) ^ Thema/Themen ^ Ziel(e) ^ Zielgruppe ^ Wirksamkeit ^ Sonstiges ^ ^ Programm ^ Themenfeld(er) ^ Thema/Themen ^ Ziel(e) ^ Zielgruppe ^ Wirksamkeit ^ Sonstiges ^
 | [[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/10|buddY Programm]] | 3, 4, 6 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote | Das buddY-Programm fördert die Kompetenzen von Erwachsenen, die Schüler:innen begleiten. Schulentwicklungsprozesse sollen durch eine systemische Verankerung hin zu einer positiven Umgangs-, Lehr- und Lernkultur unterstützt werden. Gefördert werden soll eine Beziehungskultur, die von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägt ist. Das soziale Klima an der Schule und das Lernverhalten der Schüler:innen soll sich durch das Programm verbessern. Auf der Ebene der Schüler:innen wird angesteuert, dass diese Verantwortung übernehmen. Das Programm vermittelt wichtige Kompetenzen wie beispielsweise Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Perspektivenwechsel. Die Schüler:innenprojekte sollen Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden stärken. | Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. | Effektivität wahrscheinlich | Kooperationspartner:innen EDUCATION Y erforderlich | | [[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/10|buddY Programm]] | 3, 4, 6 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote | Das buddY-Programm fördert die Kompetenzen von Erwachsenen, die Schüler:innen begleiten. Schulentwicklungsprozesse sollen durch eine systemische Verankerung hin zu einer positiven Umgangs-, Lehr- und Lernkultur unterstützt werden. Gefördert werden soll eine Beziehungskultur, die von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägt ist. Das soziale Klima an der Schule und das Lernverhalten der Schüler:innen soll sich durch das Programm verbessern. Auf der Ebene der Schüler:innen wird angesteuert, dass diese Verantwortung übernehmen. Das Programm vermittelt wichtige Kompetenzen wie beispielsweise Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Perspektivenwechsel. Die Schüler:innenprojekte sollen Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden stärken. | Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. | Effektivität wahrscheinlich | Kooperationspartner:innen EDUCATION Y erforderlich |
-| [[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/30|DENK – WEGE (früher PFADE)]] | 2, 3, 4, 6, 7 | Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen | Förderung von emotionalen, sozialkognitiven und sozialen Kompetenzen und von Verantwortungsübernahme, Prävention von Emotions- und Verhaltensstörungen. Ziele auf der Ebene des Kindes: externalisierendes aggressives Problemverhalten vermindern, externalisierendes nicht aggressives Problemverhalten vermindern, internalisierendes Problemverhalten und Substanzmissbrauch vermindern, Lernbereitschaft und Leistungen erhöhen. Ziele auf der Ebene der Schule: Klassen- und Schulklima verbessern, Disziplinprobleme mindern. Dies soll auch Lehrkräfte entlasten und Burnout reduzieren | Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch | +| [[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/30|DENK – WEGE (früher PFADE)]] | 2, 3, 4, 6, 7 | Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen | Förderung von emotionalen, sozialkognitiven und sozialen Kompetenzen und von Verantwortungsübernahme, Prävention von Emotions- und Verhaltensstörungen. Ziele auf der Ebene des Kindes: externalisierendes aggressives Problemverhalten vermindern, externalisierendes nicht aggressives Problemverhalten vermindern, internalisierendes Problemverhalten und Substanzmissbrauch vermindern, Lernbereitschaft und Leistungen erhöhen. Ziele auf der Ebene der Schule: Klassen- und Schulklima verbessern, Disziplinprobleme mindern. Dies soll auch Lehrpersonen entlasten und Burnout reduzieren | Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch | 
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/55|DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch)]]|4, 7|Emotionale Kompetenz, Kriminalität|Förderung von sozialkognitiven Fähigkeiten, die als Schutzfaktoren gegen Delinquenz bekannt sind (z. B. Kontrolle selektiver Wahrnehmung, Wahrnehmung und Kontrolle eigener Affekte, Abschätzung von Handlungsfolgen, Erkennen der Affektausdrücke anderer, Erkennen und Kontrolle eigener Neigung, anderen Personen feindselige Absichten zu unterstellen, Perspektivenübernahme und Empathie, moralisches Urteilsvermögen, Antizipation).|Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden).|Effektivität nachgewiesen|Standort in Berlin. Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme durch Jugendhilfe einsetzbar https://www.denkzeit.info/| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/55|DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch)]]|4, 7|Emotionale Kompetenz, Kriminalität|Förderung von sozialkognitiven Fähigkeiten, die als Schutzfaktoren gegen Delinquenz bekannt sind (z. B. Kontrolle selektiver Wahrnehmung, Wahrnehmung und Kontrolle eigener Affekte, Abschätzung von Handlungsfolgen, Erkennen der Affektausdrücke anderer, Erkennen und Kontrolle eigener Neigung, anderen Personen feindselige Absichten zu unterstellen, Perspektivenübernahme und Empathie, moralisches Urteilsvermögen, Antizipation).|Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden).|Effektivität nachgewiesen|Standort in Berlin. Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme durch Jugendhilfe einsetzbar https://www.denkzeit.info/|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/32|EFFEKT]]|1, 2, 4|Biografie der Eltern, Erziehungsstil, emotionale Kompetenz|Förderung von Erziehungskompetenzen der Eltern sowie der sozialen Kompetenz der Kinder|Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren|Effektivität nachgewiesen|Bundesweites Angebot Eigene Versionen für Grundschulkinder (Training im Problemlösen TIP), für emotional belastete Eltern (EFFEKT-E) und Familien mit Migrationshintergrund (EFFEKT Interkulturell) sowie ein Onlinekurs / e-learning (IMPACT) http://www.effekt-training.de/ | |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/32|EFFEKT]]|1, 2, 4|Biografie der Eltern, Erziehungsstil, emotionale Kompetenz|Förderung von Erziehungskompetenzen der Eltern sowie der sozialen Kompetenz der Kinder|Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren|Effektivität nachgewiesen|Bundesweites Angebot Eigene Versionen für Grundschulkinder (Training im Problemlösen TIP), für emotional belastete Eltern (EFFEKT-E) und Familien mit Migrationshintergrund (EFFEKT Interkulturell) sowie ein Onlinekurs / e-learning (IMPACT) http://www.effekt-training.de/ |
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 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/65|Lebenslust mit Lars & Lisa - Ein Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Emotionsregulation]]|4|Emotionale Kompetenz|Ziel ist der Erwerb grundlegender Handlungsmöglichkeiten für eine gelingende und seelisch gesunde Lebensführung durch die Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit gesundheitsbedrohenden Einflüssen. Verringerung der Häufigkeit emotionaler Beeinträchtigung und des Auftretens affektiver Störungen Reduktion von Risikofaktoren, Empowerment von Schutzfaktoren und Resilienzen Schaffung und Training von Fertigkeiten und Fähigkeiten|Jugendliche im Alter von 13 Jahren oder älter im 8. Schuljahr|Effektivität nachgewiesen|https://www.hogrefe.de/shop/trainingsprogramm-zur-praevention-von-depressionen-bei-jugendlichen-65492.html| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/65|Lebenslust mit Lars & Lisa - Ein Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Emotionsregulation]]|4|Emotionale Kompetenz|Ziel ist der Erwerb grundlegender Handlungsmöglichkeiten für eine gelingende und seelisch gesunde Lebensführung durch die Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit gesundheitsbedrohenden Einflüssen. Verringerung der Häufigkeit emotionaler Beeinträchtigung und des Auftretens affektiver Störungen Reduktion von Risikofaktoren, Empowerment von Schutzfaktoren und Resilienzen Schaffung und Training von Fertigkeiten und Fähigkeiten|Jugendliche im Alter von 13 Jahren oder älter im 8. Schuljahr|Effektivität nachgewiesen|https://www.hogrefe.de/shop/trainingsprogramm-zur-praevention-von-depressionen-bei-jugendlichen-65492.html|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13|Lions-Quest - Erwachsen werden]]|3, 4, 6, 7|Selbst- und Fremdbild  emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte|Förderung der sozialen Kompetenzen von Schüler:innen, Stärkung von Selbstvertrauen und kommunikativen Fähigkeiten, Aufbau und Pflege von Kontakten und positive Beziehungen, Fördern der Fähigkeiten, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems (Lebenskompetenz-Erziehung).|10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I|Effektivität wahrscheinlich|Lions-Club als Kooperationspartner erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13|Lions-Quest - Erwachsen werden]]|3, 4, 6, 7|Selbst- und Fremdbild  emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte|Förderung der sozialen Kompetenzen von Schüler:innen, Stärkung von Selbstvertrauen und kommunikativen Fähigkeiten, Aufbau und Pflege von Kontakten und positive Beziehungen, Fördern der Fähigkeiten, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems (Lebenskompetenz-Erziehung).|10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I|Effektivität wahrscheinlich|Lions-Club als Kooperationspartner erforderlich|
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/52|Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse]]|4, 6|Emotionale Kompetenzen  Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und der beteiligten emotionalen Prozesse in der Schuleingangsphase.|1. und 2. Schulklasse, universell (alle Kinder) und selektiv (Kinder unter erhöhten sozial-emotionalen und kognitiven Risiken) in der Regelgrundschule und indiziert für Kinder mit bestehendem Förderbedarf (Förderschule)|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildung der Lehrkräfte erforderlich|+|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/52|Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse]]|4, 6|Emotionale Kompetenzen  Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und der beteiligten emotionalen Prozesse in der Schuleingangsphase.|1. und 2. Schulklasse, universell (alle Kinder) und selektiv (Kinder unter erhöhten sozial-emotionalen und kognitiven Risiken) in der Regelgrundschule und indiziert für Kinder mit bestehendem Förderbedarf (Förderschule)|Effektivität wahrscheinlich|Fortbildung der Lehrpersonen erforderlich|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/114|Mut tut gut]]|3, 4, 6, 7|Selbstbild Emotionale Kompetenzen  kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|Kinder sollen durch Wissensvermittlung, Einstellungs- und Verhaltensänderung (nach SKI, Crick & Dodge 1994, modifiziert nach Lemerise & Arsenio 2000) in die Lage versetzt werden, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden.|Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Durchführung durch geschulte Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/114|Mut tut gut]]|3, 4, 6, 7|Selbstbild Emotionale Kompetenzen  kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen|Kinder sollen durch Wissensvermittlung, Einstellungs- und Verhaltensänderung (nach SKI, Crick & Dodge 1994, modifiziert nach Lemerise & Arsenio 2000) in die Lage versetzt werden, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden.|Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren|Effektivität wahrscheinlich|Durchführung durch geschulte Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei|
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/67|NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen]]|1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8|--|Früherkennungsprogramm von Gewaltvorfällen unabhängig von auslösenden Momenten|Lehrkräfte|Effektivität nachgewiesen|https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS|+|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/67|NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen]]|1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8|--|Früherkennungsprogramm von Gewaltvorfällen unabhängig von auslösenden Momenten| Lehrpersonen |Effektivität nachgewiesen|https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/15|Olweus - Bullying Prevention Programm]]|3, 4, 6|Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung|Verminderung mittelbarer und unmittelbarer Gewalt und Verbesserung der Beziehungen unter den Schüler:innen. Es sollen Bedingungen geschaffen werden, die Opfern und Tätern ein besseres Auskommen miteinander innerhalb und außerhalb der Schule möglich machen. Dabei wird eine Steigerung ihrer sozialen Kompetenz angestrebt. Weiterhin soll eine Verbesserung des Schulklimas und des Zusammenhalts erreicht werden.|Für alle Schulstufen|Effektivität wahrscheinlich|Trainerausbildung erforderlich (9 Trainingstage, 3 Tage Supervision)| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/15|Olweus - Bullying Prevention Programm]]|3, 4, 6|Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung|Verminderung mittelbarer und unmittelbarer Gewalt und Verbesserung der Beziehungen unter den Schüler:innen. Es sollen Bedingungen geschaffen werden, die Opfern und Tätern ein besseres Auskommen miteinander innerhalb und außerhalb der Schule möglich machen. Dabei wird eine Steigerung ihrer sozialen Kompetenz angestrebt. Weiterhin soll eine Verbesserung des Schulklimas und des Zusammenhalts erreicht werden.|Für alle Schulstufen|Effektivität wahrscheinlich|Trainerausbildung erforderlich (9 Trainingstage, 3 Tage Supervision)|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/35|Papilio - Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention]]|4, 6|Emtotionale Kompetenzen, Qualität des vorschulischen Angebots|Förderung emotionaler Kompetenzen und prosozialen Verhaltens sowie Primärprävention von Verhaltensproblemen wie aggressivem Verhalten oder sozialem Rückzugsverhalten, die Bedeutung der Elementarpädagogik stärken und die Schlüsselrolle der Erzieherinnen bewusster machen.|Erzieherinnen, über diese die Kinder und Eltern (Drei-Ebenen-Programm)|Effektivität nachgewiesen|Träger der Einrichtungen müssen Fortbildungen und Materialien finanzieren. Elterneinbindung https://www.papilio.de/| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/35|Papilio - Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention]]|4, 6|Emtotionale Kompetenzen, Qualität des vorschulischen Angebots|Förderung emotionaler Kompetenzen und prosozialen Verhaltens sowie Primärprävention von Verhaltensproblemen wie aggressivem Verhalten oder sozialem Rückzugsverhalten, die Bedeutung der Elementarpädagogik stärken und die Schlüsselrolle der Erzieherinnen bewusster machen.|Erzieherinnen, über diese die Kinder und Eltern (Drei-Ebenen-Programm)|Effektivität nachgewiesen|Träger der Einrichtungen müssen Fortbildungen und Materialien finanzieren. Elterneinbindung https://www.papilio.de/|
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 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/71|Verhaltenstraining im Kindergarten - Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz]]|3, 4, 6|Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften|Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Prävention früher Verhaltensprobleme, von Aufmerksamkeitsstörungen und von hyperaktivem Verhalten.|Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kindergruppen und Kindertageseinrichtungen|Effektivität wahrscheinlich|https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-im-kindergarten/| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/71|Verhaltenstraining im Kindergarten - Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz]]|3, 4, 6|Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften|Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Prävention früher Verhaltensprobleme, von Aufmerksamkeitsstörungen und von hyperaktivem Verhalten.|Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kindergruppen und Kindertageseinrichtungen|Effektivität wahrscheinlich|https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-im-kindergarten/|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/70|Verhaltenstraining in der Grundschule - Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen]]|4|Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|Förderung sozial-emotionaler Kompetenz und moralischer Entwicklung. Prävention von Verhaltensauffälligkeiten.|Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen|Effektivität nachgewiesen|Fortbildung für pädagogische Fachkräfte erforderlich| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/70|Verhaltenstraining in der Grundschule - Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen]]|4|Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote|Förderung sozial-emotionaler Kompetenz und moralischer Entwicklung. Prävention von Verhaltensauffälligkeiten.|Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen|Effektivität nachgewiesen|Fortbildung für pädagogische Fachkräfte erforderlich|
-|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/74|Verrückt? Na und! - Seelisch fit in Schule und Ausbildung]]|3, 4, 5|Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Diagnosen beim Kind|Ziel ist die Verhaltens- und Verhältnisprävention von psychischen Krisen. Stigma, Ängste und Vorurteile sollen abgebaut werden. Es soll gezeigt werden, wie Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam seelische Gesundheit fördern können, damit alle die Schule schaffen und gute Zukunftsaussichten haben. Hintergrund: ca. 75 % aller psychischen Erkrankungen beginnen in Kindheit, Jugendzeit und jungem Erwachsenenalter. In jeder Klasse sind 2 bis 5 Schüler:innen mit einem psychisch kranken Elternteil.|Schüler:innen aller Schultypen ab Klasse 8|Effektivität wahrscheinlich|erforderlicher Kooperationspartner: Irrsinnig Menschlich e.V. www.irrsinnig-menschlich.de|+|[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/74|Verrückt? Na und! - Seelisch fit in Schule und Ausbildung]]|3, 4, 5|Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Diagnosen beim Kind|Ziel ist die Verhaltens- und Verhältnisprävention von psychischen Krisen. Stigma, Ängste und Vorurteile sollen abgebaut werden. Es soll gezeigt werden, wie Schüler:innen und Lehrpersonen gemeinsam seelische Gesundheit fördern können, damit alle die Schule schaffen und gute Zukunftsaussichten haben. Hintergrund: ca. 75 % aller psychischen Erkrankungen beginnen in Kindheit, Jugendzeit und jungem Erwachsenenalter. In jeder Klasse sind 2 bis 5 Schüler:innen mit einem psychisch kranken Elternteil.|Schüler:innen aller Schultypen ab Klasse 8|Effektivität wahrscheinlich|erforderlicher Kooperationspartner: Irrsinnig Menschlich e.V. www.irrsinnig-menschlich.de|
 |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/60|Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende]]|2, 3, 4, 7|Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht|Förderung von alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern. Stärkung der kindlichen Persönlichkeit durch gezielte Förderung der individuellen emotionalen und sozialen Kompetenzen, zum Schutz vor Gewalt und Suchtabhängigkeit. Förderung der Basisfähigkeiten, die für den späteren Lernerfolg unverzichtbar sind: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit.|Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren|Effektivität nachgewiesen|wir2-Schulung für Kursleiter erforderlich vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten| |[[https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/60|Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende]]|2, 3, 4, 7|Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht|Förderung von alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern. Stärkung der kindlichen Persönlichkeit durch gezielte Förderung der individuellen emotionalen und sozialen Kompetenzen, zum Schutz vor Gewalt und Suchtabhängigkeit. Förderung der Basisfähigkeiten, die für den späteren Lernerfolg unverzichtbar sind: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit.|Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren|Effektivität nachgewiesen|wir2-Schulung für Kursleiter erforderlich vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten|
  
wsd/verhalten/themen/themenfeld4/kategorie3/be04.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/28 10:47 von Romina Rauner