Zitiervorschlag: Wahl, B. (2021). „Diagnostikinstrument E-Buch-Standard“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ebuch_standard, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://augenbit.de/wiki/index.php?title=E-Buch-Standard
Name | Diagnostikinstrument E-Buch-Standard |
---|---|
Autor:innen | Schloss-Schule Ilvesheim |
Testkategorie | Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Braille |
Zielgruppe | Keine Angabe |
Aktuelle Auflage | keine Angabe |
Normiert im Altersbereich | keine Normierung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Diagnostik zur PC-Nutzung von blinden und sehbehinderten Schüler:innen (Datei- und Ordnerverwaltung, Arbeit mit Microsoft Word, Arbeit mit Tabellen, LateX als Mathematikschrift) - Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit am PC (in verschiedenen Niveaustufen Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Wörtern pro Minute bzw. Zeichen pro Minute) |
Zuordnung zum 4-Felder-Modell | Lesetechnik (Braille) |
Testtheoretische Grundlagen | Keine Angabe |
Zugangsfertigkeiten | Keine Angabe |
Speed-Komponente | Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit |
Gefährdungen der Testfairness | Blinde Kinder und Jugendliche: Dieser Test ist Durchzuführen durch Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angabe |
Auswertungen | Keine Angabe |
Normstichprobe | Keine Angabe |
Zeitaufwand | keine Angabe |
Umfeldstrukturierung | keine Angabe |
Testmaterial | - https://augenbit.de/wiki/index.php?title=E-Buch-Standard - Neben der Diagnostik zur PC-Nutzung von blinden und sehbehinderten Schüler:innen (Datei- und Ordnerverwaltung, Arbeit mit Microsoft Word, Arbeit mit Tabellen, LateX als Mathematikschrift) wurde auch ein Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit am PC entwickelt, der in verschiedenen Niveaustufen Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Wörtern pro Minute bzw. Zeichen pro Minute ermittelt: a) Niveaustufe 1 - Ende der Grundschule (4./5. Schuljahr) b) Niveaustufe 2 - Sek I (5./6. Schuljahr) c) Niveaustufe 3 - Sek I (7./8. Schuljahr) d) Niveaustufe 4 - Sek I (9./10. Schuljahr) - Die Lesegeschwindigkeit kann sowohl an der Braille-Zeile als auch an ausgedruckten Texten erfolgen. Ein Vergleich zum auditivem Lesen über die Sprachausgabe ist möglich. - Das Schreiben am PC kann sowohl mit Braille-Eingabe als auch mit Schwarzschrift-Tastatur ermittelt werden. |
Deutschkenntnisse | keine Angabe |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | keine Angabe |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Keine Angabe |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg