< zurück zur Übersicht

Diagnostikinstrument E-Buch-Standard

Zitiervorschlag: Wahl, B. (2021). „Diagnostikinstrument E-Buch-Standard“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ebuch_standard, CC BY-SA 4.0

E-Buch-Standard

Quelle: https://augenbit.de/wiki/index.php?title=E-Buch-Standard

Name Diagnostikinstrument E-Buch-Standard
Autor:innen Schloss-Schule Ilvesheim
Testkategorie Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Braille
Zielgruppe Keine Angabe
Aktuelle Auflage keine Angabe
Normiert im Altersbereich keine Normierung
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Diagnostik zur PC-Nutzung von blinden und sehbehinderten Schüler:innen (Datei- und Ordnerverwaltung, Arbeit mit Microsoft Word, Arbeit mit Tabellen, LateX als Mathematikschrift)
- Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit am PC (in verschiedenen Niveaustufen Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Wörtern pro Minute bzw. Zeichen pro Minute)
Zuordnung zum 4-Felder-Modell Lesetechnik (Braille)
Testtheoretische Grundlagen Keine Angabe
Zugangsfertigkeiten Keine Angabe
Speed-Komponente Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit
Gefährdungen der Testfairness Blinde Kinder und Jugendliche: Dieser Test ist Durchzuführen durch Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angabe
Auswertungen Keine Angabe
Normstichprobe Keine Angabe
Zeitaufwand keine Angabe
Umfeldstrukturierung keine Angabe
Testmaterial - https://augenbit.de/wiki/index.php?title=E-Buch-Standard
- Neben der Diagnostik zur PC-Nutzung von blinden und sehbehinderten Schüler:innen (Datei- und Ordnerverwaltung, Arbeit mit Microsoft Word, Arbeit mit Tabellen, LateX als Mathematikschrift) wurde auch ein Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit am PC entwickelt, der in verschiedenen Niveaustufen Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Wörtern pro Minute bzw. Zeichen pro Minute ermittelt:
a) Niveaustufe 1 - Ende der Grundschule (4./5. Schuljahr)
b) Niveaustufe 2 - Sek I (5./6. Schuljahr)
c) Niveaustufe 3 - Sek I (7./8. Schuljahr)
d) Niveaustufe 4 - Sek I (9./10. Schuljahr)
- Die Lesegeschwindigkeit kann sowohl an der Braille-Zeile als auch an ausgedruckten Texten erfolgen. Ein Vergleich zum auditivem Lesen über die Sprachausgabe ist möglich.
- Das Schreiben am PC kann sowohl mit Braille-Eingabe als auch mit Schwarzschrift-Tastatur ermittelt werden.
Deutschkenntnisse keine Angabe
Kurzdarstellung der/des Kerntests keine Angabe
Erfahrungen mit dem Testverfahren Keine Angabe

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg