Zitiervorschlag: Frindt, I. (2021). „GISC-EL“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:gisc-el,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | GISC-EL (Gießener Screening zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit) |
---|---|
Autor:innen | Koch, A. & Euker, N. et al |
Testkategorie | Lesetest |
Zielgruppe | Kindergarten, Schuleingangsphase, 1. - 4. Schuljahr; bei Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung über alle Altersstufen hinweg einsetzbar (ca. 6-20 Jahre), bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Grundstufenalter (ca. 6-10 Jahre). |
Aktuelle Auflage | 2016 |
Normiert im Altersbereich | Aufgrund der großen Heterogenität der Zielgruppe wurde auf eine Normierung verzichtet. |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Das GISC-EL erfasst die verschiedenen Facetten des Lesens im weiteren (Lesen ikonischer und symbolischer Zeichen) und engeren Sinne (Lesen der Alphabetschrift). Das Verfahren beeinhaltet Subtests auf allen Entwicklungsstufen des erweiterten Lesens. |
Zuordnung zum 4-Felder-Modell | Lesetechnik |
Testtheoretische Grundlagen | Das Verfahren folgt den Erwerbsstufen des erweiterten Lesens und erfasst insgesamt 8 Kompetenzstufen, die vom Lesen fotorealistischer Abbildungen bis hin zum sinnentnehmenden Textlesen reichen und jeweils durch einen Subtest abgebildet wird. |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Fokussieren - Zeigen können |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Beschreibung im Manual |
Auswertungen | Die Werte für die innere Konsistenz der Testbereiche liegen zwischen a = .83 und .99. Die Retest-Reliabilität beträgt für die Subtests zum Lesen im weiteren Sinne rtt = .83, für die Subtests zum Lesen im engeren Sinne rtt = .98 und für den Gesamttest rtt = .98. |
Normstichprobe | Aufgrund der großen Heterogenität der Zielgruppe wurde auf eine Normierung verzichtet. Die Auswertung erfolgt kriteriengeleitet. |
Zeitaufwand | Je nach Lesekompetenz ca. 15 bis 35 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Als Einzeltest durchführbar. |
Testmaterial | Test komplett bestehend aus Manual, Stimulusbuch, 10 Protokollbogen, 10 Klassenauswertungen und Box |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Das Verfahren enthält Tests auf allen Entwicklungsstufen des erweiterten Lesens und bietet somit die Grundlage für eine gezielte und passgenaue Förderung. Die Aufgabenformate sind leicht verständlich und auch bei Schüler:innen mit stärkerer kognitiver Beeinträchtigung einsetzbar. Die Testergebnisse ermöglichen eine gezielte Planung der schriftsprachlichen Förderung und der lebenspraktischen Unterstützung. Eine zusätzliche Evaluationsstudie zeigte, dass das Verfahren auch bei Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen eingesetzt werden kann und im inklusiven Unterricht. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Es liegen positive Befunde zur inhaltlichen, konvergenten und diskriminanten Validität vor. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg