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Lehrer:innensprache

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2025). „Lehrer:innensprache“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache, CC BY-SA 4.0

Lehrer:innensprache wird im Unterricht in vielfältigen Situationen eingesetzt:

Die Qualitäten einer guten Lehrer:innensprache lassen sich in folgende Bereiche untergliedern:

Sprache

Die von der Lehrperson verwendete Sprache sollte folgende Qualitäten aufweisen:

Sprechweise

Die Sprechweise der Lehrperson sollte folgende Qualitäten aufweisen:

Nonverbales

Die nonverbalen Anteile der Lehrer:innensprache sollten folgende Qualitäten aufweisen:

Anschaulichkeit

Der Einsatz von Visualisierung (Unterstützung der Sprache durch Bilder, Schrift) und handlungsbegleitendem Sprechen trägt wesentlich zur Anschaulichkeit der Lehrer:innensprache bei (Reber & Schönauer-Schneider 2018). Daher sollten sich Visualisierung und Sprache bzw. Sprache und Handlung wann immer möglich aufeinander beziehen. Die im Folgenden dargestellten Aneignungsebenen und Aneignungsformen spielen dabei eine besondere Rolle.

Zitiervorschlag: Grafik „Aneignungsebenen und Aneignungsformen“ von Stecher, M., Rauner, R. (2019) nach Leisen (2005). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache


Literatur

Leisen J. (2005). Wechsel der Darstellungsformen. Ein Unterrichtsprinzip für alle Fächer. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 78 (2005)

Reber, K., Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München, Basel: Ernst Reinhardt-Verlag

Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg