Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:hattie

< zurück zur Übersicht

Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie

Zitiervorschlag: Brandstetter, R. (2021). „Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:hattie, CC BY-SA 4.0

Grundlagen

Die Hattie-Studie (Mega-Analyse von 800 Meta-Analysen auf der Basis von 50000 Studien aus dem Jahr 2009) kommt bezüglich der Einflussfaktoren auf den Lernerfolg zu folgenden Ergebnissen:

  • Die wichtigsten Faktoren zur Vorhersage von Lernerfolg sind Vorwissen und kognitive Grundfähigkeiten des Einzelnen. Weitere Faktoren wie sozioökonomischer Status, Anregungsgehalt und Engagement des Elternhauses sowie schüler:innenbezogene Persönlichkeitsmerkmale (z.B. Motivation oder Selbstkonzept) spielen ebenfalls eine große Rolle.
  • Unter den weiteren wirksamen Einflussfaktoren auf den Lernerfolg befinden sich viele Variablen, die auch Lehr– und Lernstrategien betreffen. Drei Merkmale charakterisieren dabei die erfolgreichen Formen:
    • Evaluative Vorgehensweisen Bereitstellungsformen von Informationen, die Auskunft über Lernstand, Lernprozess, Lernerträge und Lernmöglichkeiten der Schüler:innen geben (Feedback, etc.).
    • Klarheit und Strukturiertheit in der Klassenführung
    • Aktivierende Lernstrategien wie z.B. reziprokes Lernen, metakognitive Strategien (Reflexion), problemlösendes Lernen, kooperatives Lernen oder Peer-Tutoring.

Die Effekte im Einzelnen:

Was schadet dem Lernerfolg? (d<0)
Zu den unwirksamen Faktoren, also Faktoren die eher einen schädlichen Effekt auf den Lernerfolg haben zählen:

Mobilität (Umzüge)d = - 0.34
Sitzenbleibend = - 0.16
(viel) Fernsehend = - 0.14
Sommerferiend = - 0.09

Welche Faktoren helfen nicht, schaden aber dem Lernerfolg auch nicht? (0<d 0,20)
Aus pädagogischer Sicht überrascht wie wenig Wirksamkeit reformpädagogische Konzepte auf das Lernverhalten haben:

Offener Unterrichtd = 0.01
Jahrgangsübergreifender Unterrichtd = 0.04
Bewegungsprogrammed = 0.09
Leistungsgruppierungd = 0.12
Web basiertes Lernend = 0.18
Team Teachingd = 0.19

Was hilft ein wenig? (0,20 <d<0,40)
Ebenfalls nur einen kleinen Effekt auf den Lernerfolg haben folgende Faktoren:

Klassengrößed = 0.21
Individualisiertes Lernend = 0.22
Hausaufgabend = 0.29
Entdeckendes Lernend = 0.31

Hattie versteht unter Individualisierung kein individualisiertes Unterrichten, also keinen auf einzelne Lernende zentrierten Unterricht, sondern vielmehr eine achtsame evaluative Ausrichtung auf Lernfortschritt auf die Verstehensprozesse eines jeden einzelnen Lernenden (=personalisiertes Lernen)


Was hilft schon mehr? (0,40<d<0,60)
Diese Faktoren haben einen relativen großen Effekt auf den Lernerfolg:

Zur Verfügung gestellte Lernzeitd = 0.38
Zusatzangebote für Leistungsstarked = 0.39
Angstreduktiond = 0.40
Kooperatives Lernend = 0.41
Schulgrößed = 0.43
Hohes Selbstvertrauen der Schülerd = 0.43
Regelmäßige Leistungskontrollend = 0.46
Kleingruppenlernend = 0.49
Elternarbeitd = 0,51
Classroom Managementd = 0.52
Peer Tutoringd = 0.55
Herausfordernde Ziele setzend = 0.56
Direkte Instruktionend = 0.59

Was hilft viel in Bezug auf den Lernerfolg? (d>.60)
Diese Faktoren haben den wirkungsmächtigsten Einfluss auf das Lernen:

Leseförderungd = 0.67
Lehrkraft – Schüler – Verhältnis (Klima)d = 0.72
Feedbackd = 0.73
Reziprokes Unterrichtend = 0.74
Klarheit der Instruktiond = 0.75
Formative Evaluationd = 0.90

Literatur

Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Steffens, U. (2011). Visible Learning – Betrachtung zur Publikation von John Hattie. in: Bildung bewegt, 6/2013.

Steffens, U. & Höfer, D. (2012). Was ist das Wichtigste beim Lernen? John Hatties Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 17/2011.

Steffens, U. & Höfer, D. (2014). Die Hattie–Studie – Hintergrundartikel zur Studie von John Hattie (Visible Learning 2009). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/hattie.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1