wsd:didaktisierung:lautgetreue_lese-rechtschreibfoerderung
Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung
Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lautgetreue_lese-rechtschreibfoerderung,CC BY-SA 4.0
Name | Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung |
---|---|
Autor:innen | Reuter-Liehr, C. |
Aktuelle Auflage | 2006 |
Zielgruppe | - Schüler:innen mit Schriftspracherwerbsschwierigkeiten - Der Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung liegt ein Konzept zugrunde, welches auf der alphabetischen/phonemischen Phase über die morphematische Phase bis hin zur orthographischen Phase reicht, dadurch ist der Einsatzbereich des Programms auf keine Altersgruppe begrenzt. Voraussetzung: - Sicherheit bei der Anwendung der alphabetischen Strategie |
Ziele | - Das Konzept der Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung verknüpft vier elementare Bestandteile mit dem Ziel, ein strategiegeleitetes Lesen zu ermöglichen. |
Theoretische Grundlagen | 1. Zweckbezogene Sprachsystematik - Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb: von der phonemischen zur morphemischen Strategie 2. Lautanalytisch ausgewähltes Wortmaterial - Mitsprechwörter Regelwörter/Merkwörter 3. Sensomotorisch orientierte/sprachstrukturierende Methoden - Lautgebärden; rhythmisches Syllabieren; Morphemsegmentierung vgl. Steinbrink & Lachmann 2014 |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Schreibtechnik (richtig schreiben) - Lesetechnik (automatisiertes Lesen) |
Aufbau | Erster elementarer Baustein (Sprachsystematik) - Folgt den Phasen des Schriftspracherwerbs 1. Alphabetisches Lesen und Schreiben (phonemische Strategie 2. Orthographische bzw. morphemische Lese-Rechtschreibstrategie Zweiter elementarer Baustein 1. Verwendung von lautanalytisch ausgewählten Wortmaterial (Einsicht in die strukturellen Regelmäßigkeiten der Schriftsprache) - Phonemische Strategie 2. Verwendung von Regelwörtern - Morphemischen Strategie 3. Verwendung von Merkwörtern (Abweichung von Regelhaftigkeit der dt. Orthographie) Dritter elementarer Baustein - Anwendung sensomotorisch orientierter/sprachstrukturierender Methoden - Lautgebärde - Rhythmisches Syllabieren - Lesen mit Silbenbögen - Morphemsegmentierung (Einteilung von Wörtern in Wortbausteine) |
Material | Keine Materialien vorhanden. |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Mehrere unabhängige Studien konnten eine kurzfristige (Reuter-Liehr 1993, 2001; Weber/Marx/Schneider 2002; Klicpera et al. 2013, etc.) als auch nachhaltige Wirksamkeit (Unterberg 2005) des Förderprogramms mit hoher Effektstärke (Reuter-Liehr 2016) belegen: https://www.lrs-therapie.de/behandlungssystem/ |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Literatur
Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung. Berlin/Heidelberg: Springer VS.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/lautgetreue_lese-rechtschreibfoerderung.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1