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wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache

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Lehrer:innensprache

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2025). „Lehrer:innensprache“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache, CC BY-SA 4.0

Lehrer:innensprache wird im Unterricht in vielfältigen Situationen eingesetzt:

  • beim Erklären eines Sachverhalts
  • beim Vorlesen eines Textes
  • bei der sprachlichen Begleitung eines Unterrichtsgesprächs
  • beim Erteilen eines Arbeitsauftrags
  • bei der Zusammenfassung von (Teil-)Ergebnissen
  • bei der sprachlichen Begleitung von Phasenübergängen
  • beim Feedback geben

Die Qualitäten einer guten Lehrer:innensprache lassen sich in folgende Bereiche untergliedern:

  • Sprache
  • Sprechweise
  • Nonverbales
  • Anschaulichkeit

Sprache

Die von der Lehrperson verwendete Sprache sollte folgende Qualitäten aufweisen:

  • Reduktion der Äußerungskomplexität
  • Gezielte Wiederholung wichtiger Wörter, Satzteile oder Sätze
  • Gezielte Einsatz von Modellierungstechniken, wie beispielsweise korrektives Feedback

Sprechweise

Die Sprechweise der Lehrperson sollte folgende Qualitäten aufweisen:

  • Gezielte Akzentuierung: die Wichtigkeit bestimmter Wörter, Satzteile und Sätze wird besonders hervorgehoben
  • Klarheit und Deutlichkeit
  • Variationsreichtum: laut/leise, hoch/tief, langsamer/schneller
  • Gezielter Einsatz von Pausen: Zeit zum Nachdenken geben, Phrasengrenzen markieren und dadurch wichtige Wörter und Zielstrukturen markieren

Nonverbales

Die nonverbalen Anteile der Lehrer:innensprache sollten folgende Qualitäten aufweisen:

  • Halten von Blickkontakt (Herstellen eines persönlichen Bezugs zu den Schüler:innen, Sicherung der Aufmerksamkeit, Signalisierung aktiven Zuhörens)
  • Unterstützender Einsatz von Mimik und Gestik

Anschaulichkeit

Der Einsatz von Visualisierung (Unterstützung der Sprache durch Bilder, Schrift) und handlungsbegleitendem Sprechen trägt wesentlich zur Anschaulichkeit der Lehrer:innensprache bei (Reber & Schönauer-Schneider 2018). Daher sollten sich Visualisierung und Sprache bzw. Sprache und Handlung wann immer möglich aufeinander beziehen. Die im Folgenden dargestellten Aneignungsebenen und Aneignungsformen spielen dabei eine besondere Rolle.

Zitiervorschlag: Grafik „Aneignungsebenen und Aneignungsformen“ von Stecher, M., Rauner, R. (2019) nach Leisen (2005). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache


Literatur

Leisen J. (2005). Wechsel der Darstellungsformen. Ein Unterrichtsprinzip für alle Fächer. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 78 (2005)

Reber, K., Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München, Basel: Ernst Reinhardt-Verlag

Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/lehrer_innensprache.txt · Zuletzt geändert: 2025/03/31 11:20 von Romina Rauner