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wsd:didaktisierung:morphemtraining_wortbaustelle

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Morphemtraining mit der Wortbaustelle

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Morphemtraining mit der Wortbaustelle“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:morphemtraining_wortbaustelle, CC BY-SA 4.0

Name Morphemtraining mit der Wortbaustelle
Autor:innenKleinmann, K.
Aktuelle Auflage2009
ZielgruppeSchüler:innen mit Rechtschreibschwierigkeiten
Ziele- Aufbau der orthographischen Schreibstrategie
- Morphemtraining (Speicherung von Morphemen)
Theoretische GrundlagenSprachwissenschaftlicher Bezug:

- Morpheme werden als die kleinsten lexikalisch definierten Einheiten verstanden, aus denen Wörter zusammengesetzt sind.
- Morphemwissen als wichtiger Baustein des orthographischen Bewusstseins.
- Die Speicherung erfolgt durch die Verankerungen von Morphemen im Langzeitgedächtnis.
- Morphemtraining (semantischer Aspekt des schriftsprachlichen Materials; Sinnkategorien bilden, um einen bessere orthographische Kodierung zu ermöglichen)
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
Schreibtechnik (Rechtschreibung)
Aufbau- Jede Einheit beginnt mit einem Text für die zu übenden Morpheme (Leseübungen/inhaltliche Gespräche)
- Arbeit mit Wortfamilien und Lückentext
- Spielangebote zur Anwendung (spielerische Trainingsangebote)
Material- Arbeitsblätter
- Karteikarten
- Spielmaterialien (z.B.Würfel, Wortkarten, Spielplan „Pferderennen“)
- Kopiervorlagen
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Nicht bekannt
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Kleinmann, K.(2014). Morphemtraining mit der WORTBAUSTELLE. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4/14, Verlag modernes lernen.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/morphemtraining_wortbaustelle.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1