wsd:didaktisierung:morphemtraining_wortbaustelle
Morphemtraining mit der Wortbaustelle
Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Morphemtraining mit der Wortbaustelle“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:morphemtraining_wortbaustelle, CC BY-SA 4.0
Name | Morphemtraining mit der Wortbaustelle |
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Autor:innen | Kleinmann, K. |
Aktuelle Auflage | 2009 |
Zielgruppe | Schüler:innen mit Rechtschreibschwierigkeiten |
Ziele | - Aufbau der orthographischen Schreibstrategie - Morphemtraining (Speicherung von Morphemen) |
Theoretische Grundlagen | Sprachwissenschaftlicher Bezug: - Morpheme werden als die kleinsten lexikalisch definierten Einheiten verstanden, aus denen Wörter zusammengesetzt sind. - Morphemwissen als wichtiger Baustein des orthographischen Bewusstseins. - Die Speicherung erfolgt durch die Verankerungen von Morphemen im Langzeitgedächtnis. - Morphemtraining (semantischer Aspekt des schriftsprachlichen Materials; Sinnkategorien bilden, um einen bessere orthographische Kodierung zu ermöglichen) |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | Schreibtechnik (Rechtschreibung) |
Aufbau | - Jede Einheit beginnt mit einem Text für die zu übenden Morpheme (Leseübungen/inhaltliche Gespräche) - Arbeit mit Wortfamilien und Lückentext - Spielangebote zur Anwendung (spielerische Trainingsangebote) |
Material | - Arbeitsblätter - Karteikarten - Spielmaterialien (z.B.Würfel, Wortkarten, Spielplan „Pferderennen“) - Kopiervorlagen |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht bekannt |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Literatur
Kleinmann, K.(2014). Morphemtraining mit der WORTBAUSTELLE. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4/14, Verlag modernes lernen.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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