wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:allg_bed_spv
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Allgemeine diagnostische Bedeutung spielerischer Gestaltungsverfahren
Zitiervorschlag: Kopp, S. (2022): „Allgemeine diagnostische Bedeutung spielerischer Gestaltungsverfahren“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:allg_bed_spv, CC BY-SA 4.0
Unabhängig von der Zielstellung können folgende Aspekte in jeder Situation beobachtet werden, welche dann wiederum direkte Hinweise auf Bildungsangebote geben.
Formale Aspekte
- Kreativität, Farbenfreudigkeit, Sinn für Realität, Gestaltungsreichtum, Phantasie
- Umgang mit dem Material
- Flexibilität, Initiative, Energie, Unsicherheit, Temperament
- sensomotorische Kompetenzen
- Entwicklungsstand und Reifegrad von Kognition, Affektkontrolle, Kohärenz von Denken, Fühlen und Handeln, Differenziertheit, Mentalisierungsfähigkeit, Konzentration, Symbolisierungsfähigkeit
Inhaltliche Aspekte
- Aktuelle Motive und Bedürfnisse (Bindung, Selbstwirksamkeit, Orientierung, Autonomie, Sicherheit, belastende Ereignisse, aktuelle Gefühlslage, aufgestaute Gefühle)
- Befürchtungen, aktuelle Themen, Wünsche, Konflikte
- Sprachliche Äußerungen
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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