Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:leistungssituationen_entschaerfen

zurück zur Übersicht

Leistungssituationen entschärfen

Zitiervorschlag: Brandstetter, R., Binder, M. (2020). „Leistungssituationen entschärfen“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:leistungssituationen_entschaerfen, CC BY-SA 4.0

ZielErfolgreiche Bewältigung angstbesetzter Situationen. (TF 3, TF 5)
Kurzbeschreibung Die:Den Schüler:in auf leistungsfordernde Situationen gezielt vorbereiten, in dem der Ablauf (z.B. eines Diktats, einer Kopfrechenübung, …) detailliert besprochen wird und einzelne Fertigkeiten zur Bewältigung der Situation eingeübt werden.
Altersbereich In verschiedenen Variationen anwendbar in jeder Klassenstufe.
Anwendungsbereich Ein:e Schüler:in zeigt regelmäßig angstbedingte Verhaltensweisen vor und in Leistungssituationen (z.B. äußerst nervös, motorisch unruhig, ständig mit anderen Sachen beschäftigt, meidet Blickkontakt zur Lehrkraft, …).
Mögliche Anwendungsprobleme und -voraussetzungen: Die:Der Schüler:in muss sich auf die Aussagen der Lehrkraft verlassen können. Getroffene gemeinsame Absprachen sind beidseitig einzuhalten. Die Absprachen sollten eindeutig und klar formuliert sein. Der richtige Zeitpunkt für die Anwendung des geübten Verhaltens im Alltag ist passend zu wählen (die:der Schüler:in soll eine gute Erfolgschance haben).
Hinweise zur Durchführung Planen und üben Sie mit der:dem Schüler:in Ihr:sein Bewältigungsverhalten in Leistungssituationen, verstärken Sie bereits erste Anzeichen erfolgsversprechenden Verhaltens und setzen Sie sicherheitsgebende Rituale ein.

1. Finden Sie die Risikosituationen (z.B. an der Tafel rechnen, Ergebnisse vor der Klasse vortragen, …) heraus, in denen die:der Schüler:in ängstlich und nicht in der Lage ist, sich auf Grund dessen adäquat, regelkonform bzw. seinem Leistungsniveau entsprechend am Unterricht zu beteiligen.

2. Machen Sie den Ablauf der Unterrichtssequenz, der Stunde transparent (z.B. Ablaufplan des Tages, der Stunde an der Tafel, …).

3. Legen Sie fest, wann Sie in welcher Form von der:vom Schüler:in Leistungen erwarten, wie sie diese einfordern und welche Bewertungskriterien Sie anlegen (Beispiel siehe unten).

4. Halten Sie sich an die Absprachen und üben Sie ggf. erfolgreiches Verhalten ein (z.B. Tafelrechnen in einer Freistunde ohne Mitschüler, Eckenrechnen ohne Zuschauer, …). Mit Hilfe der Übungen kann die:der ängstliche Schüler:in schrittweise an Sicherheit gewinnen, am Ende des Lernprozesses könnte das Rechnen vor der Klasse oder Eckenrechnen mit Zuschauern stehen.

5. Reflektieren Sie gemeinsam mit der:dem Schüler:in die angstreduzierenden Maßnahmen (Welche Maßnahmen helfen Dir?).

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/situatives_handeln_ideensammlung/leistungssituationen_entschaerfen.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1