wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:spgestv3
Spielerische Gestaltungsverfahren - Hinweise zur Durchführung mit Jugendlichen
Zitiervorschlag: Kopp, S. (2022): „Spielerische Gestaltungsverfahren - Hinweise zur Durchführung mit Jugendlichen“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:spgestv3, CC BY-SA 4.0
Ziel | - alternatives Verhalten in Peerkonflikten erarbeiten - Möglichkeiten des adäquaten Umgangs in Konfliktsituationen mit erwachsenen Personen - Einschneidende Erlebnisse bearbeiten - Emotionale und kommunikative Kompetenzen erweitern |
---|---|
Hinweise zur Durchführung | - stets eine altersangemessene Atmosphäre schaffen, in Kleingruppen arbeiten - spielerische Situationen vorab als Script erstellen lassen - ggf. filmische Umsetzung (Trickfilm) ermöglichen - auch siehe auch Rollenspiel zur Lösungsfindung sowie Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels |
Literatur
Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/situatives_handeln_ideensammlung/spgestv3.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1