Site Tools


wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:verhaltenskorrektur

zurück zur Übersicht

Verhaltenskorrektur

ZielAngemessenes Verhalten in vergleichbaren Situationen, Aktivierung von positiven Verhaltensweisen aus dem Verhaltensrepertoire des Schülers. (TF 2, TF 3, TF 4, TF 6, TF 7, TF 8)
Kurzbeschreibung Nachdem ein Kind eine Regel verletzt hat, sprechen Sie dies sofort an, erklären das Problem und das angemessene Verhalten, ggf. üben Sie mit dem Kind das richtige Verhalten.
Altersbereich Sprachlich variiert in allen Klassenstufen.
Anwendungsbereich Ein spontaner Einfall oder äußerer Reiz führt zu einer Regelverletzung, dem Schüler ist dies zunächst nicht bewusst (z.B. Materialien nicht zurückgeräumt, einen Mitschüler abwertend bezeichnet, …).
Mögliche Anwendungsprobleme und -voraussetzungen: Der Schüler muss seine aktuelle Aktivität unterbrechen und seine Aufmerksamkeit auf den Lehrer richten. Er sollte sich nicht bloßgestellt fühlen.
Hinweise zur Durchführung Die Verhaltenskorrektur sollte als „matter of fact“ erfolgen, also nicht diskutiert werden. Manchmal reicht ein kurzes Erinnern des Schülers an die Regel.

1. Stellen Sie Blickkontakt mit dem Schüler her.

2. Benennen Sie sachlich und möglichst kurz das Problem.

3. Fordern Sie den Schüler auf, ein angemessenes Verhalten zu zeigen oder zu beschreiben. Geben Sie ggf. Hilfestellungen, beispielsweise beschreiben oder zeigen Sie das Verhalten.

4. Lassen Sie den Schüler das richtige Verhalten beschreiben oder ausführen.

5. Loben Sie den Schüler für die richtige Beschreibung oder das angemessene Verhalten.

Weitere Hinweise:
Bei der Maßnahme „Mach es noch einmal – aber richtig“ handelt es sich um eine Variante einer Verhaltenskorrektur. Hierbei wird das alternative positive Verhalten immer ausgeführt.

Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik

wsd/didaktisierung/situatives_handeln_ideensammlung/verhaltenskorrektur.1627465593.txt.gz · Last modified: 2024/06/23 12:05 (external edit)