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wsd:kommunikation:hypothesenbildung

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wsd:kommunikation:hypothesenbildung [2023/01/30 13:41] Romina Raunerwsd:kommunikation:hypothesenbildung [2023/05/22 13:12] – [Ergänzende Hinweise bei Mehrsprachigkeit] Romina Rauner
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 Folgende Zusammenhänge können darauf hindeuten, dass es sich bei den Schwierigkeiten eines Kindes bzw. einer:eines Jugendlichen nicht ausschließlich um Schwierigkeiten im Kontext [[wsd:kommunikation:mehrsprachigkeit|Mehrsprachigkeit]] handelt: Folgende Zusammenhänge können darauf hindeuten, dass es sich bei den Schwierigkeiten eines Kindes bzw. einer:eines Jugendlichen nicht ausschließlich um Schwierigkeiten im Kontext [[wsd:kommunikation:mehrsprachigkeit|Mehrsprachigkeit]] handelt:
-  * Spracherwerbsschwierigkeiten zeigen sich sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache+  * Spracherwerbsschwierigkeiten zeigen sich sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache (v.a. die Grammatik und Aussprache betreffend). Einschränkungen in den mentalen Funktionen (vgl. oben) haben Einfluss auf alle Erwerbssprachen.
   * Sprachliche Rückstände werden vom Kind bzw. von der:dem Jugendlichen kaum bis gar nicht aufgeholt (Stagnation der Sprachentwicklung)   * Sprachliche Rückstände werden vom Kind bzw. von der:dem Jugendlichen kaum bis gar nicht aufgeholt (Stagnation der Sprachentwicklung)
   * Die Schwierigkeiten im Spracherwerb sind nicht nur ausschließlich auf hemmende  Umweltfaktoren zurückzuführen (z.B. zu wenig sprachlicher Input)   * Die Schwierigkeiten im Spracherwerb sind nicht nur ausschließlich auf hemmende  Umweltfaktoren zurückzuführen (z.B. zu wenig sprachlicher Input)
wsd/kommunikation/hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/17 20:40 von Romina Rauner