Fit trotz LRS
Zitiervorschlag: Waidmann, A.; Rauner, R.; Stecher, M. (2021). „Fit trotz LRS“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:fit_trotz_lrs,
CC BY-SA 4.0
Name | Fit trotz LRS |
---|---|
Autor:innen | Rinderle, R. & Renk, G. et al |
Aktuelle Auflage | 2018 |
Zielgruppe | Schüler:innen aller Altersstufen |
Ziele | Strategien vermitteln, mit denen der Grundwortschatz orthographisch korrekt verschriftet werden kann durch die Prinzipien - Sprechschwingen und Sprechschreiben - Verlängern - Ableiten - Merken |
Theoretische Grundlagen | Die FRESCH-Methode basiert auf dem synchronen Sprechschwingen und synchronen Sprechschreiben in Silben. |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Schreibtechnik (richtig schreiben) |
Aufbau | Erlernen von insgesamt vier aufeinanderfolgenden Schreibstrategien 1. Silbenschwingen 2. Weiterschwingen – Verlängern 3. Ableiten 4. Merken (Für die optimierte Arbeit mit den Merkwörtern schlägt FRESCH die Nutzung eines systematisch geordneten Merkwörterheftes vor. |
Material | - Symbole für die Rechtschreibstrategien - Arbeitsblätter |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | - In einer umfangreichen empirischen Untersuchung konnten deutliche Leistungsverbesserungen in nicht geübten Teilbereichen verzeichnet werden. (vgl. Tacke 2007 & Brezing 1998). - Bei Untersuchungen der Universität Konstanz erwies sich der Ansatz in Relation zur Anzahl der erforderlichen Sitzungen als besonders effektiv (Paul et al 2007). |
Erfahrungen | - Da der Sprechrhythmus der Erstsprache von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache evtl. nicht dem Sprechrhythmus des Deutsche entspricht ist bei diesen Kindern vorab zu prüfen, ob das rhythmisch-melodische Sprechen und Sprechschwingen gelingt. - Bei Schüler:innen mit Schwierigkeiten in der phonologischen Bewusstheit ist der Einsatz der FRESCH-Strategien nicht immer zielführend, da einzelne Laute ggf. nicht voneinander unterschieden werden können (Berg-Berge) |
Literatur
Brezing, H. & Maisenbacher, D. et al (2018). FRESCH - Freiburger Rechtschreibschule: Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, LRS-Förderung in der Schule (Fit trotz LRS: Alle Klassenstufen). Hamburg: AOL-Verlag
Rinderle, B. (2018). Übungen & Strategien für LRS-Kinder - Band 1: Vier einfache Strategien mit passenden Übungen. (Fit trotz LRS: 2. – 4. Klasse) Hamburg: AOL-Verlag
Rinderle, B. (2018). Das FRESCH-Kompetenzheft: Verlängern & Ableiten: Mit tollen Übungen die zweite und dritte Strategie intensiv trainieren. (Fit trotz LRS: 2. – 4. Klasse) Hamburg: AOL-Verlag
Rinderle, B. (2017). Das FRESCH-Kompetenzheft: Schwingen: Mit tollen Übungen die erste Strategie intensiv trainieren. (Fit trotz LRS: 1. – 4. Klasse). Hamburg: AOL-Verlag
Rinderle, B. (2018). Das FRESCH-Kompetenzheft: Merken: Mit tollen Übungen die vierte Strategie intensiv trainieren. (Fit trotz LRS: 3. & 4. Klasse). Hamburg: AOL-Verlag
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg