Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:fit_trotz_lrs

< zurück zur Übersicht

Fit trotz LRS

Zitiervorschlag: Waidmann, A.; Rauner, R.; Stecher, M. (2021). „Fit trotz LRS“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:fit_trotz_lrs,
CC BY-SA 4.0

NameFit trotz LRS
Autor:innenRinderle, R. & Renk, G. et al
Aktuelle Auflage2018
ZielgruppeSchüler:innen aller Altersstufen
ZieleStrategien vermitteln, mit denen der Grundwortschatz orthographisch korrekt verschriftet werden kann durch die Prinzipien
- Sprechschwingen und Sprechschreiben
- Verlängern
- Ableiten
- Merken
Theoretische GrundlagenDie FRESCH-Methode basiert auf dem synchronen Sprechschwingen und synchronen Sprechschreiben in Silben.
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Schreibtechnik (richtig schreiben)
AufbauErlernen von insgesamt vier aufeinanderfolgenden Schreibstrategien

1. Silbenschwingen
2. Weiterschwingen – Verlängern
3. Ableiten
4. Merken (Für die optimierte Arbeit mit den Merkwörtern schlägt FRESCH die Nutzung eines systematisch geordneten Merkwörterheftes vor.
Material- Symbole für die Rechtschreibstrategien
- Arbeitsblätter
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
- In einer umfangreichen empirischen Untersuchung konnten deutliche Leistungsverbesserungen in nicht geübten Teilbereichen verzeichnet werden. (vgl. Tacke 2007 & Brezing 1998).
- Bei Untersuchungen der Universität Konstanz erwies sich der Ansatz in Relation zur Anzahl der erforderlichen Sitzungen als besonders effektiv (Paul et al 2007).
Erfahrungen- Da der Sprechrhythmus der Erstsprache von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache evtl. nicht dem Sprechrhythmus des Deutsche entspricht ist bei diesen Kindern vorab zu prüfen, ob das rhythmisch-melodische Sprechen und Sprechschwingen gelingt.
- Bei Schüler:innen mit Schwierigkeiten in der phonologischen Bewusstheit ist der Einsatz der FRESCH-Strategien nicht immer zielführend, da einzelne Laute ggf. nicht voneinander unterschieden werden können (Berg-Berge)

Literatur

Brezing, H. & Maisenbacher, D. et al (2018). FRESCH - Freiburger Rechtschreibschule: Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, LRS-Förderung in der Schule (Fit trotz LRS: Alle Klassenstufen). Hamburg: AOL-Verlag

Rinderle, B. (2018). Übungen & Strategien für LRS-Kinder - Band 1: Vier einfache Strategien mit passenden Übungen. (Fit trotz LRS: 2. – 4. Klasse) Hamburg: AOL-Verlag

Rinderle, B. (2018). Das FRESCH-Kompetenzheft: Verlängern & Ableiten: Mit tollen Übungen die zweite und dritte Strategie intensiv trainieren. (Fit trotz LRS: 2. – 4. Klasse) Hamburg: AOL-Verlag

Rinderle, B. (2017). Das FRESCH-Kompetenzheft: Schwingen: Mit tollen Übungen die erste Strategie intensiv trainieren. (Fit trotz LRS: 1. – 4. Klasse). Hamburg: AOL-Verlag

Rinderle, B. (2018). Das FRESCH-Kompetenzheft: Merken: Mit tollen Übungen die vierte Strategie intensiv trainieren. (Fit trotz LRS: 3. & 4. Klasse). Hamburg: AOL-Verlag


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/fit_trotz_lrs.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/05 14:45 von Romina Rauner