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Stützpunktvorstellungen entwickeln
Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „Stützpunktvorstellungen entwickeln“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:stuetzpunkt
Unter dem Begriff der Entwicklung von Stützpunktvorstellungen wird verstanden, dass Kinder sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, deren Größe ihnen bekannt ist. Selbstverständlich kann dies nicht durch ein einmaliges Messen erfolgen, vielmehr muss Kindern die Möglichkeit gegeben werden, selbst Handlungen mit den jeweiligen Gegenständen usw. durchzuführen, um die zugehörigen Vorstellungen zu verinnerlichen. Dabei spielen die Aktivitäten Größen vergleichen und ordnen, Größen messen und Größen schätzen eine zentrale Rolle (Ruwisch 2015).
Beispiele für Stützpunktvorstellungen aus Selter & Zannetin (2018)
Längen | |
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Länge | Repräsentant |
1 m | Höhe einer Tür |
100 m | Länge eines Fußballfeldes |
5 km - 10 km | Eine Stunde Radfahren |
1.000 km | Vom Meer bis zu den Bergen |
Zeit | |
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Spanne | Repräsentant |
1 sek | 22, 23 zählen |
3 min - 5 min | Ein Lied im Radio |
45 min | Eine Unterrichtsstunde |
24 Stunden | Von Aufstehen bis Aufstehen |
1 Jahr | Von Geburtstag zu Geburtstag |
Gewicht | |
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Gewicht | Repräsentant |
1 g - 3 g | Ein Gummibärchen |
100 g | Eine Tafel Schokolade |
1 kg | Eine Packung Mehl |
20-40 kg | Ein Kind |
1 t | Ein Auto |
Geld | |
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Geldwert | Repräsentant |
1 € | Eine Kugel Eis |
5 € - 10 € | Ein Taschenbuch |
500 € | Ein neues Fahrrad |
1.000 € | Ein Computer |
Im Unterricht ist es bedeutsam, alle Kinder an der Auswahl möglicher Repräsentanten zu beteiligen, da diese individuell verschieden sein können. Eine Veranschaulichung der Stützpunktvorstellungen kann über Plakate oder individuelle „Repräsentantenhefte“ erfolgen. Auch Thementische, auf denen Gegenstände ausgestellt werden, können der Veranschaulichung von Stützpunktvorstellungen dienen.
Weiterführende Informationen
Literatur
Franke, M. & Ruwisch, S. (2010). Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. Heidelberg: Springer Verlag
Ruwisch, S. (2015). Lebendige Größenvorstellungen im Spannungsfeld von Vergleichen, Stützpunktwissen, Messen und Schätzen. Impulsreferat auf dem Landesfachtag Schleswig-Holstein am 28.2.15 in Kiel
Selter, C. & Zannetin, E. (2018). Mathematik unterrichten in der Grundschule. Inhalte – Leitideen – Beispiele. Seelze: Klett Kallmeyer
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg