Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:dani

< zurück zur Übersicht

Lesestufen (Dani hat Geburtstag)

Zitiervorschlag: Frindt, I. (2021). „Lesestufen (Dani hat Geburtstag)“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:dani,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name Lesestufen - Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung
Autor:innen Nierdeman, A. & Sassenroth, M.
Testkategorie Lesetest
Zielgruppe Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
Aktuelle Auflage 2002
Normiert im Altersbereich nicht normiert
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Erfassen der Kompetenzen im Bereich Lesen, Zuordnung zu Lesestufen
Zuordnung zum 4-Felder-Modell Lesetechnik
- Über welche Lesekompetenzen verfügt ein Kind?
- Auf welcher Stufe der Leseentwicklung steht ein Kind?
Testtheoretische Grundlagen Auf der theoretischen Grundlage des Entwicklungsmodells von Günther beschreiben die Autoren ein modifiziertes 7-stufiges Phasenmodell der Leseentwicklung:

Präliteral-symbolische Phase
- Unterscheidung von Schrift und Bild
- Bildbetrachtung
- Sinnvoller Umgang mit Bilderbüchern

Logografische Phase
- Erkennen von Signalwörtern mit speziellem Schriftzug
- Benennen von Emblemen

Logographemische Phase
- Benennen bekannter Wörter anhand visueller Merkmale (z.B. anhand der Wortlänge oder der Stellung einzelner Grapheme im Wort) und des Kontextes

Erste Graphem-Phonem-Korrespondenzen. Übergang von der logographemischen zur phonetischen Strategie
- Entdeckung der Lautorientierung der Schrift. Auditive Diskrimination der Laute („Heraushören aus Wort“)
- Kontext als Entschlüsselungshilfe
- Zusätzlich visuelle Merkmale als Informationsquelle
- Keine Synthese

Vollständiges Synthetisieren
- Rein lautorientiertes Vorgehen
- Jedes einzelne Graphem wird in gesprochene Einheit übersetzt.
- Synthese der Einzellaute
- Kontext als Entschlüsselungshilfe wird vermieden

Fortgeschrittenes Erlesen
- Segmentation des Wortes in Verarbeitungseinheiten, z.B. Silben, Morpheme oder Signalgruppen

Flüssiges Lesen
- Automatisierung der Lesestrategien
- Flexible Anwendung der Verarbeitungseinheiten
- Lesesinnverständnis im Zentrum
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Beschreibung im Manual
Auswertungen Gemeinsam mit dem Kind wird das ansprechend illustrierte Bilderbuch „Dani hat Geburtstag“ angeschaut bzw. gelesen. Mit Hilfe detaillierter Beobachtungsbögen wird erfasst, welche Strategien das Kind beim Lesen des Bilderbuchs anwendet. Nach der Auswertung anhand spezifischer Tabellen lassen sich durch den Vergleich mit aufgeführten Fallbeispielen ggf. Förderhinweise ableiten.
Normstichprobe nicht normiert
Zeitaufwand Ca 30 Minuten
Umfeldstrukturierung Ruhige Vorlesesituation schaffen: separates Zimmer, Tisch, neben Kind sitzen, Aufnahmegerät
Testmaterial - Bilderbuch „Dani hat Geburtstag.“ Die Geschichte ist sehr motivierend. Die Darstellung ist für alle Lesestufen geeignet.
- Beobachtungsbögen
- Handbuch mit Fallbeschreibungen
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests - Bilderbuch „Dani hat Geburtstag“
- Beobachtungsbögen
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/dani.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:31 von Romina Rauner