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wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ert

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ERT 4+

Zitiervorschlag: Mölich, B. (2023). „ERT 4+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ert,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name ERT 4+ (Eggenberger Rechentest 4+)
Autor:innen Schaupp, H. & Lenart, F. et al
Testkategorie Test zur Erfassung der Rechenkompetenz mit Feindifferenzierung im unteren Leistungsbereich (Rechenschwäche / Dyskalkulie) - auch als Gruppentest anwendbar
Zielgruppe Schüler:innen der Klasse 4-6
Aktuelle Auflage 2022
Normiert im Altersbereich Ende der 4. Schulstufe bis Ende der 6. Schulstufe - innerhalb festgelegter Zeitspannen
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Erfassung der Rechenkompetenzen
- Erkennung von Rechenschwäche/ Dyskalkulie
- Ableitung von möglichen Förderbereichen
- Prozess- und Qualitätsdokumentation nach Fördermaßnahmen
- Qualitätssicherung des eigenen Unterrichts
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz - Zahlen und Operationen
- Größen und Messen
Testtheoretische Grundlagen - Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses
- Entwicklung im Bereich Größen und Messen
- Strukturkonzept Faktorenmodell ERT
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
Speed-Komponente Ja, Höchstdauer für einzelne Faktoren vorgegeben
Gefährdungen der Testfairness - Teile A, B und C sollten nicht an einem Tag durchgeführt werden (falls doch zwischen Teil B und C min. 15 Minuten Pause)
- Instruktionshinweise sind wörtlich zu übernehmen
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) - Arbeitsanweisungen können individuell von Testperson vorgelesen werden
- Nicht bearbeitete Skalen können nachgeholt werden
Auswertungen Ökonomische Auswertung über Normtabellen, neben einer Auswertung für jedes einzelne Kind können auch ganze Gruppen- bzw. Klassenprofile erstellt werden.
Normstichprobe Normierung an insgesamt 1849 Kindern der entsprechenden Altersgruppe. Sowohl für den Gesamtwert, die vier Faktoren wie auch die Einzelskalen liegen Prozentrangnormen vor.
Zeitaufwand Bei Einzeldurchführung zwischen 20 und höchstens 90 Minuten.
Umfeldstrukturierung Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich.
Testmaterial - Manual
- Testhefte Teil A, B, C
- Auswertungsbogen (je nach Altersbereich)
- Klassenprofil
- Auswertungsvorlage
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Erfassung der vier Faktoren durch 15 Skalen: Zahlennachbarn, Zahlenreihen, Menge-Zahl-Zuordnungen, Rechnen halbschriftlich, Rechnen mit Platzhaltern, Addieren schriftlich, Subtrahieren schriftlich, Multiplizieren, Dividieren, Geldmaße, Zeitmaße, Längenmaße, Flächenmaße, Massenmaße und Textrechnungen
Erfahrungen mit dem Testverfahren Der Test zeichnet sich durch einfache Handhabbarkeit und eine ökonomische Auswertung aus. Er ist sowohl als Einzeltest als auch als Klassenscreening zur Prozess- und Qualitätsdokumentation nach gezielten Förderungsmaßnahmen (auch nach relativ kurzen zeitlichen Abständen) gut einsetzbar.

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/ert.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/27 09:23 von Romina Rauner