Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r

< zurück zur Übersicht

LGVT 5-12+

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „LGVT 5-12+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name LGVT 5-12+ (Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5-12+)
Autor:innen Schneider, W. & Schlagmüller et al
Testkategorie Lesetest
Zielgruppe Schüler:innen der Klassen 5-13
Aktuelle Auflage 2017
Normiert im Altersbereich Normiert im Altersbereich der Klassenstufen 5 bis 13
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Lesegeschwindigkeit
- Lesegenauigkeit
- Leseverständnis
Zuordnung zum 4-Felder-Modell Lesetechnik und Leseverwendung
Testtheoretische Grundlagen keine Angabe im Manual
Zugangsfertigkeiten - Sehen
- Hören
- Kenntnis aller Buchstaben und deren Schreibung
- Grundwortschatz im Deutschen
- Lesen auf der orthografischen oder der integrativ-automatisierten Stufe
Speed-Komponente ja
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Die Anzahl der in der vorgegebenen Zeit gelesenen Wörter, die Anzahl der korrekten Lösungen und schließlich das Verhältnis zwischen bearbeiteten und korrekt gelösten Items werden als Kennwerte für Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis und Lesegenauigkeit herangezogen.
Normstichprobe Die Normen basieren auf einer Stichprobe von über 7000 Schüler:innen aus 13 Bundesländern. Es liegen nach Klassenstufe und Schulform getrennte Normwerte (Prozentränge, T-Werte) für Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis vor. Bei einer vom Normierungszeitpunkt Januar abweichenden Testdurchführung können korrigierte Normwerte ermittelt werden (Testzeitpunkt-Korrekturformel).
Zeitaufwand Die Testdurchführung erfordert ca. 10-15 Minuten. Die reine Testzeit beträgt 6 Minuten.
Umfeldstrukturierung Sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar
Testmaterial - Manual
- Testhefte „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“
- Auswertungsbögen „Laufbursche“, „Brot und Rosenkohl“ und „Töchter“
Deutschkenntnissenotwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Die Aufgabe besteht darin, einen Fließtext zu lesen und innerhalb einer fest vorgegebenen Bearbeitungszeit an maximal 47 Textstellen auszuwählen, welches von drei vorgegebenen Wörtern am besten in den Sinnzusammenhang passt.
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/lgvt-r.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 14:15 von Romina Rauner