Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:fluessig_lesen_lernen

< zurück zur Übersicht

Flüssig lesen lernen

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2019). „Flüssig lesen lernen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:fluessig_lesen_lernen,
CC BY-SA 4.0

NameFlüssig lesen lernen
Autor:innenTracke, G.
Aktuelle Auflage2012: Klassen 1 und 2 bzw. 2 und 3
2005: Klassen 4 und 5
ZielgruppeSchüler:innen von Klasse 1 bis 5
ZieleÜbungen zur Gliederung von Wörtern in Einheiten, die größer sind als ein Buchstabe (z. B. Silben, Konsonantenverbindungen)
Theoretische GrundlagenAusgehen von der Annahme, dass Probleme beim Erlernen des Lesens auf der Wortebene liegen und dass die Verinnerlichung der Elemente und Strukturen von Wörtern das Lesen unbekannter Wörter erleichtert
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Phonologische Bewusstheit (Ga)
- Lesetechnik
AufbauFlüssig lesen lernen Klasse 1 und 2:
- Übungen zu Grundlagen des Lesens (phonologische Bewusstheit, Buchstabe-Laut-Zuordnung, Zusammenschleifen von Buchstaben)
- Übungen zum Erkennen von Wortstrukturen (Segmentieren von Wörtern in Silben, Lesen von Konsonantenverbindungen
- Übungen zur Erhöhung der Lesegeschwindigkeit
- Kurze Geschichten zum Vorlesen durch die Kinder

Flüssig lesen lernen Klasse 2 und 3:
- Übungen zum Erkennen von Wortstrukturen (Zerlegung von Wörtern in Silben, Erfassung von Konsonantenverbindungen)
- Lesegeschichten

Flüssig lesen lernen Klasse 4 und 5 der Grund- und Hauptschule:
- Übungen mit höherem Schwierigkeitsgrad
MaterialZusätzliches Schüler:innenleseheft zu jeder der drei Programmversionen
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Steinbrink & Lachmann (2014) stellten sowohl eine bereichsspezifische Wirksamkeit des Förderprogramms fest (Verbesserung der Leseleistung) als auch einen Transfer auf das Rechtschreiben.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Springer: Berlin/Heidelberg.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/fluessig_lesen_lernen.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/28 11:30 von Romina Rauner