Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:potsdamer_lesetraining

< zurück zur Übersicht

Das Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Das Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:potsdamer_lesetraining,
CC BY-SA 4.0

NameDas Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)
Autor:innenRitter, C. & Scheerer-Neumann, G.
Aktuelle Auflage2009
Zielgruppe Kinder ab dem zweiten Schuljahr, Programm sinnvoll, wenn folgende Schwierigkeiten beobachtbar sind:

- Laut für Laut lesen
- Probleme mit der Strukturierung von längeren, mehrsilbigen Wörtern oder Komposita
- Stark verlangsamte Lesegeschwindigkeit
- (kombinierte) Ratestrategie
Ziele- Förderung der basalen Lesefähigkeiten (Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit) durch den Erwerb von Segmentierungsstrategien, die das Erlesen von Wörtern mit mehreren funktionalen Einheiten (Silben, Präfixe, einzelne Wörter [bei Komposita] ermöglichen.
- Vermittlung visueller Segmentierungsstrategien, um größere Einheiten neuer und unbekannter Wörter ganzheitlich-simultan und automatisiert zu erfassen.
Theoretische GrundlagenNicht bekannt
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Lesetechnik
Aufbau- Segmentieren von Sprechsilben und Silbenbögen
- Vermittlung und Übung der visuellen Silbensegmentierungsstrategie
- Übung der visuellen Silbensegmentierungsstrategie durch das Bennen von Blitzwörtern
- Vermittlung und Übung der Strategie zum Segmentieren von Komposita und Wörtern mit Vorsilben
- Anwendung der Segmentierungsstrategien in einer natürlichen Lesesituation durch das wiederholte Lesen kurzer Texte
- Üben der Segmentierungsstrategien durch Spiele
Material- Anschauliches Material (handelnder Umgang)
- Arbeitsbögen
- Arbeitsblätter
- Lesetexte
- Silbendominos; Memorys
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Die Leseleistung von Dritt- und Viertklässlern wird nachhaltig verbessert.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Springer: Berlin/Heidelberg.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/potsdamer_lesetraining.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/05 15:09 von Romina Rauner