Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:programme_verhalten

Programme

Zitiervorschlag: Brandstetter, R., Binder, M., Annecke, L. & Albrecht, C. (2021). „Programme“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:programme_verhalten, CC BY-SA 4.0

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

  • Namen des Programms
  • Themenfeld(er) (TF)
  • Thema/Themen
  • Ziel(e)
  • Zielgruppe
  • Wirksamkeit
Programm TFThema/ThemenZiel(e)ZielgruppeWirksamkeitSonstiges
buddY Programm 3,4,6 Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote Ziele (anklicken zum Ausklappen) Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. Effektivität wahrscheinlich Kooperationspartner:innen
EDUCATION Y erforderlich
DENK – WEGE (früher PFADE) 2,3,4,6,7 Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen Ziele (anklicken zum Ausklappen) Grundschule Effektivität nachgewiesen https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch
DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch)4,7Emotionale Kompetenz, KriminalitätZiele (anklicken zum Ausklappen) Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden).Effektivität nachgewiesenStandort in Berlin.
Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme
durch Jugendhilfe einsetzbar
https://www.denkzeit.info/
EFFEKT1,2,4Biografie der Eltern, Erziehungsstil, emotionale KompetenzZiele (anklicken zum Ausklappen) Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Kinder im Alter von vier bis sieben JahrenEffektivität nachgewiesenBundesweites Angebot
Eigene Versionen für Grundschulkinder
(Training im Problemlösen TIP),
für emotional belastete Eltern
(EFFEKT-E) und Familien
mit Migrationshintergrund
(EFFEKT Interkulturell)
sowie ein Onlinekurs
e-learning (IMPACT)
http://www.effekt-training.de/
fairplayer.sport4,7Emotionale Kompetenzen, negative Erfahrungen mit GleichaltrigenZiele (anklicken zum Ausklappen) Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren im Bereich des Breitensports (Mannschaftssportarten - Ballspiele, vornehmlich Fußball)Effektivität wahrscheinlichFortbildungen erforderlich
(fairplayer.sport.fortbildung)
Faustlos - Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention4Emotionale Kompetenzen Kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder in Kindergarten und GrundschuleEffektivität wahrscheinlichFortbildung
der Anwender erforderlich
Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche3Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen BildungsangeboteZiele (anklicken zum Ausklappen) Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 JahrenEffektivität wahrscheinlichFIT FOR LIFE-Trainer:innen
als Kooperationspartner:innen erforderlich
Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche4,6Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen BildungsangeboteZiele (anklicken zum Ausklappen) Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 JahrenEffektivität wahrscheinlichFIT FOR LIFE-Trainer
als Kooperationspartner:innen erforderlich
Kindergarten Plus3,4Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Vier- bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen.Effektivität nachgewiesenStärkung der kindlichen Persönlichkeit
Neben den Kindern
bezieht Kindergarten plus Eltern,
Erzieher(innen), die
gesamte Kindertageseinrichtung
und ihren Träger mit ein
http://kindergartenplus.de/
Klasse 20004,5,7emotionale Kompetenzen, Diagnose beim Kind (Präventiv: Gesundheitsförderung), SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 GesundheitsförderungEffektivität nachgewiesenKostenübernahme in BW
über AOK möglich
Elterneinbindung gewünscht
https://www.klasse2000.de/
KLASSE KLASSE4,6Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer BildungsangeboteZiele (anklicken zum Ausklappen) Grundschulkinder im Alter von 6 - 11 JahrenEffektivität wahrscheinlichFortbildung erforderlich
Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität4,6,7Emotionale und kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote, KriminalitätZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, die mindestens ein Gewaltdelikt oder drei Eigentumsdelikte begangenEffektivität wahrscheinlichlokale Polizeibehörden
mit entsprechenden Fachkräfteteams
als Kooperationspartner:innen erforderlich
Lebenslust mit Lars & Lisa - Ein Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Emotionsregulation4Emotionale KompetenzZiele (anklicken zum Ausklappen) Jugendliche im Alter von 13 Jahren oder älter im 8. SchuljahrEffektivität nachgewiesenhttps://www.hogrefe.de/shop/trainingsprogramm-zur-praevention-von-depressionen-bei-jugendlichen-65492.html
Lions-Quest - Erwachsen werden3,4,6,7Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige KontakteZiele (anklicken zum Ausklappen) 10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe IEffektivität wahrscheinlichLions-Club als Kooperationspartner erforderlich
Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse4,6Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer BildungsangeboteZiele (anklicken zum Ausklappen) 1. und 2. Schulklasse, universell (alle Kinder) und selektiv (Kinder unter erhöhten sozial-emotionalen und kognitiven Risiken) in der Regelgrundschule und indiziert für Kinder mit bestehendem Förderbedarf (Förderschule)Effektivität wahrscheinlichFortbildung der Lehrkräfte erforderlich
Mut tut gut3,4,6,7Selbstbild Emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit GleichaltrigenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder im Alter von 5 – 10 JahrenEffektivität wahrscheinlichDurchführung durch geschulte
Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei
NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen1,2,3,4,5,6,7,8Ziele (anklicken zum Ausklappen) LehrkräfteEffektivität nachgewiesenhttps://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS
Olweus - Bullying Prevention Programm3,4,6Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ EinrichtungZiele (anklicken zum Ausklappen) Für alle SchulstufenEffektivität wahrscheinlichTrainerausbildung erforderlich
(9 Trainingstage, 3 Tage Supervision)
Papilio - Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention4,6Emtotionale Kompetenzen, Qualität des vorschulischen AngebotsZiele (anklicken zum Ausklappen) Erzieherinnen, über diese die Kinder und Eltern (Drei-Ebenen-Programm)Effektivität nachgewiesenTräger der Einrichtungen müssen
Fortbildungen und Materialien finanzieren.
Elterneinbindung https://www.papilio.de/
Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht3,4,5,7,8Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht FreizeitZiele (anklicken zum Ausklappen) spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische FachkräfteEffektivität wahrscheinlichSpielfieber ist unter
http://www.spielfieber.net/
und auf Facebook spielbar.
STEEP - Steps toward effective and enjoyable parenting2,3,4Beziehungsqualität Erziehungsstil Umgang mit Krisen und Konflikten Kontakte Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Familien, deren Kinder in ein psychosozial belastetes Umfeld hineingeboren werden (werdende) Mütter ab 16 Jahren, die unter sehr belastenden persönlichen Umständen leben müssenEffektivität wahrscheinlichAnwendung erfordert qualifizierte Weiterbildung
http://www.steep-weiterbildung.de/
Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten3,4,6,7,8Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld FreizeitZiele (anklicken zum Ausklappen) Jugendliche im Alter von 13 bis 20 JahrenEffektivität wahrscheinlichhttp://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/
Trampolin - Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken2,3,4,7Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) 8- bis 12-jährige, deutschsprachige Kinder aus suchtbelasteten FamilienEffektivität nachgewiesenBeratungsstelle als Kooperationspartner:in
erforderlich
Triple P (0-12)2,3,4Beziehungsqualität Erziehungsstil Selbst- und Fremdbild emotionale Kompetenzen kommunikative KompetenzenZiele (anklicken zum Ausklappen) Eltern von Kindern bis 12 JahreEffektivität nachgewiesenAkkreditierte Anbieter (vgl. www.triplep.de/pages/infosfuereltern/anbieterliste.php)
Unplugged - Suchtprävention im Unterricht3,4,7Motive Voraussetzungen für das Lernen SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) Jugendliche zwischen 12 und 14 JahrenEffektivität nachgewiesenUnplugged-Lehrertraining erforderlich
Verhaltenstraining für Schulanfänger - Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen3,4,6,7Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit GleichaltrigenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse und VorschulklassenEffektivität wahrscheinlichhttps://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-fuer-schulanfaenger/
Verhaltenstraining im Kindergarten - Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz3,4,6Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste FreundschaftenZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kindergruppen und KindertageseinrichtungenEffektivität wahrscheinlichhttps://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-im-kindergarten/
Verhaltenstraining in der Grundschule - Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen4Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer BildungsangeboteZiele (anklicken zum Ausklappen) Kinder der 3. und 4. GrundschulklassenEffektivität nachgewiesenFortbildung für pädagogische Fachkräfte
erforderlich
Verrückt? Na und! - Seelisch fit in Schule und Ausbildung3,4,5Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Diagnosen beim KindZiele (anklicken zum Ausklappen) Schüler:innen aller Schultypen ab Klasse 8Effektivität wahrscheinlicherforderlicher Kooperationspartner:
Irrsinnig Menschlich e.V.
www.irrsinnig-menschlich.de
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende2,3,4,7Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, SuchtZiele (anklicken zum Ausklappen) Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 JahrenEffektivität nachgewiesenwir2-Schulung für Kursleiter erforderlich
vorher PALME: Primärpräventives
Interventionsprogramms für alleinerziehende
Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/programme_verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 10:47 von Romina Rauner