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wsd:didaktisierung:hexe_susi

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Leichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Leichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:hexe_susi,
CC BY-SA 4.0

NameLeichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi
Autor:innenForster, M. & Martschinke, S.
Aktuelle Auflage2003
Zielgruppekeine Angabe
ZieleTraining der phonologischen Bewusstheit zur Erleichterung des Einstiegs in den Schriftspracherwerb
Theoretische GrundlagenKeine Angabe
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Phonologische Bewusstheit (Ga)
- Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit) und Leseverwendung
Aufbau2 Wochen Lausch- und Reimaufgaben, 2 Wochen Aufgaben zur Silbe, 8 Wochen Lese-Training zur Stärkung der Phonem-Graphem-Korrespondenzen und ein 4-wöchiges Schreib-Training, um den Transfer zu fördern.
MaterialKopiervorlagen, Wortkarten und Bildmaterial
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Die Evaluation von „Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“ ergab eine bereichsspezifische, signifikante Wirksamkeit im Bereich der phonologischen Bewusstheit insbesondere bei Kindern mit schlechten Ausgangsleistungen. Ab Mitte Klasse 2 entfaltet sich die Wirksamkeit in Bezug auf die Lesegeschwindigkeit. Ein Transfer auf Rechtschreiben ist nicht beobachtbar, aber Ende Klasse 2 findet ein Transfer auf das Leseverständnis statt. Die Effekte sind nachhaltig bis mindestens Ende Klasse 2.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung. Berlin/Heidelberg: Springer VS.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/hexe_susi.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/05 14:48 von Romina Rauner